Ich hab mir gestern mal eine Berechnung erarbeitet, um die Laufleistung zu errechnen, wann sich die Anschaffung eines Dieselfahrzeuges eigentlich lohnt.
Verglichen wird ein Dieselfahrzeug mit einem gleichstarken Benzinfahrzeug.
(Gleiche PS-Zahl)
Das Ergebnis der Rechnung ist die Näherung an die Laufleistung, ab welcher sich die höheren
Anschaffungskosten sowie die höheren Steuerkosten durch den günstigeren Kraftstoffverbrauch
amortisieren. Hier wird die Gesamtlaufleistung berechnet, also die komplette Laufleistung, die man
vor hat, mit dem Fahrzeug zu fahren. (Nicht die jährliche Laufleistung)
Außerdem wird angenommen, dass Reparatur- und Wartungskosten beider Fahrzeuge gleich sind.
Vorab benötigen wir folgende Werte:
A --> Differenz in den Anschaffungskosten (in €)
B --> Jährliche Steuerdifferenz der beiden Motoren (in €)
C --> Spritkostendifferenz von Dieselkraftstoff und Benzin (pro 100 km) (in €)
D --> Angenommene jährliche Laufleistung (in km)
Nach meiner Berechnungsart werden zwei Formeln benötigt.
Formel A lautet dann wie folgt:
( Anschaffungsdifferenz + Steuerdifferenz pro Jahr ) ÷ Spritkostendifferenz x 100 km = Ergebnis A
Allerdings wäre das die Formel, wenn wir die nach Berechnung erhaltene Laufleistung
innerhalb eines einzigen Jahres fahren würden.
Weil wir innerhalb eines einzigen Jahres aber nur einmal Steuern zahlen benötigen wir noch
die angenommene jährliche Laufleistung, um dann durch die mehrmaligen Steuerzahlungen
ein korrektes Ergebnis zu erhalten.
Wir rechnen also das Ergebnis A geteilt durch die angenommene Laufleistung und erhalten so
den korrekten Betrag, den wir innerhalb unserer Laufleistung an Steuern zahlen müssten.
Formel B lautet dann:
( Anschaffungsdifferenz + Steuerdifferenz gesamt ) ÷ Spritkostendifferenz x 100 km = Ergebnis B
Beispiel:
1. Schritt: Vorabwerte
A --> Differenz in den Anschaffungskosten:
Neupreis Dieselfahrzeug 23.000 €
Neupreis Benzinfahrzeug 20.000 €
= Differenz: 3.000 €
B --> Jährliche Steuerdifferenz der beiden Motoren:
Diesel 300 €
Benziner 100 €
= Differenz: 200 €
C --> Spritkostendifferenz von Dieselkraftstoff und Benzin (pro 100 km):
Verbrauch auf 100 km: 5 Liter Diesel bei 1,45 € pro Liter = 7,25 €
Verbrauch auf 100 km: 7 Liter SuperPlus bei 1,57 € pro Liter = 10,99 €
= Differenz: 3,74 €
D --> Angenommene jährliche Laufleistung:
= 20.000 km
2. Schritt: Anwendung Formel A
( Anschaffungsdifferenz + Steuerdifferenz pro Jahr ) ÷ Spritkostendifferenz x 100 km = Ergebnis A
( 3.000 € + 200 € ) ÷ 3,74 € x 100 km = 85.561,49 km
85.561,49 km ÷ 20.000 km = ca. 4 Jahre
--> 4 Jahre x 200 € Steuerdifferenz = 800 €
3. Schritt: Anwendung Formel B
( Anschaffungsdifferenz + Steuerdifferenz gesamt ) ÷ Spritkostendifferenz x 100 km = Ergebnis B
( 3.000 € + 800 € ) ÷ 3,74 € x 100 km = 101.604,27 km
Ergebnis: In diesem Beispiel hat sich das Dieselfahrzeug nach 101.604,27 km amortisiert.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler, denn wenn ich am Ende eine Laufleistung von 101.604,27 km rausbekomme dann hätte ich ja bei 20.000 km pro Jahr 5 mal (und nicht 4 mal) Steuern zahlen müssen.
Aber da es sich bei meiner Berechnung um eine Näherung handelt und der mögliche Denkfehler nur 5 % Abweichung bringt lass ich das mal so im Raum stehen.