Sitze gestestet - auch Seat dabei

  • Wens interessiert: Autositztest


    Hier stehen die Ergebnisse eines umfassenden Sitztestes von Autositzen, wobei 60% der Sizue durchfielen... da sieht der Altea am besten aus bei Seat... andersrum haben sogar Renault Modus und Opel Corsa bessere Sitze als der Ibi... hatte mit meinen noch keine Probs...


    Viel Spass!!!

  • Naja, das ganze läuft auch unter dem Motto "Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast". Die Frage ist doch, wie wurden die Sitze getestet.
    Dazu findet man ungefähr null komma gar keine Infos, weder zur "Kopfstützengeometrie" noch zum dynamischen Test. Auch wie das Gesamturteil zustande kommt ist mehr als unklar. So wie es aussieht resultiert nämlich aus einer mäßigen Geometrie ein "schlecht", wenn kein dynamischer Test gemacht wurde. Der Rest des Sitzes wie Stabilität, Komfort etc. wird überhaupt nicht in die Wertung genommen.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass neunzig Prozent der Fahrer gar nicht ihre KoStü einstellen geschweige denn wissen wie man das macht... :rolleyes:

  • Ich kann die Bewertung nicht Nachvollziehen, ich finde die Sport-Sitze eigentlich recht gut. Das einzige was fehlt ist eine Lordosenstütze aber ansonsten sind auch Langstrecken wirklich kein Problem.


    Da es bei dem Test nicht um Komfort sondern um die Sicherheit bei einem Heckaufprall ging sind natürlich diese subjektiven Kriterien nicht aufgeführt.


    Andersherum denke ich das ein Ibiza Sitz mit richtig eingestellter Kopfstütze immer noch besser ist als ein Renault Sitz mit falsch eingestellter. Mal abgesehen davon das man bei diesen weichen Franzosen-Hockern ständig Rückenschmerzen bekommt... :D


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Kermit_t_f
    Naja, das ganze läuft auch unter dem Motto "Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast". Die Frage ist doch, wie wurden die Sitze getestet.
    Dazu findet man ungefähr null komma gar keine Infos, weder zur "Kopfstützengeometrie" noch zum dynamischen Test. Auch wie das Gesamturteil zustande kommt ist mehr als unklar. So wie es aussieht resultiert nämlich aus einer mäßigen Geometrie ein "schlecht", wenn kein dynamischer Test gemacht wurde. Der Rest des Sitzes wie Stabilität, Komfort etc. wird überhaupt nicht in die Wertung genommen.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass neunzig Prozent der Fahrer gar nicht ihre KoStü einstellen geschweige denn wissen wie man das macht... :rolleyes:


    Genau so seh ich das auch!


    Blankreich
    Das mit den Testkriterien kannst ja auch nochmal im Licht-Thread nachlesen. :D

  • Testkriterien hin oder her: Ist doch schei**egal, wie getestet, wo , oder sonstwas. Fakt ist, dass solche test die meisten Fahrer erreicht und so das Käuferverhalten mitbestimmt wird, mehr oder weniger... und da fragt sich keiner, "Moment, haben die denn richtig getestet?!?"... ich kenn jedenfalls keinen, der AB oder sowas liest... und: So wie die meine Lehne eingestellt haben beim Fahrertraining; danach hatte ich Rückenschmerzen... :D

  • Öhm... seit wann gibt es die Standardsitze vom Altea mit AKTIVER KOPFSTÜTZE ?(


    Kann mich nicht dran erinnern, dass sowas angeboten wird... :rolleyes:

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • ich würde das ganze auch nicht überbewerten, in dem test haben auch viele andere das selbe ergebnis erreicht, z.B. der passat(-sitz) war auch "schlecht"



    wichtig ist, dass man darin gut sitzt und dass der sitz SICHER im falle eines crashes ist


    sitzen tu ich gut, auch auf längeren strecken (extrem selten sowieso) und sicher ist der sitz hoffentlich auch!
    beim renault und/oder mini hab ich mal nen crashtest gesehen wo der sitz gebrochen ist, also dann lieber einen mit schlechter bewertung und ohne durchbruch :P

  • So wie es aussieht wurde jedoch die Sicherheit der Sitze getestet.
    (Nachgibigkeit bei einen Crash -> Dehnung der Wirbelsäule, vor allem im Halsbereich)
    Allerdings finde ich sollte man nicht immer ganz so pingelich sein, wer Auto fährt und nen Unfall baut muss damit rechnen, dass was an einem freckt geht -> und da is Glück oft ausschlaggebender wie irgendwelche Tests.
    Ich kann in der Preisklasse kein gepanzertes Fahrzeug mit der hochwertigsten Ausstattung erwarten... (o.k. Passat wäre was anderes)
    Ich kenn Leute die haben mit nem Fiat (uralt und miniklein
    ) mehrere Überschläge durchgemacht und leben heut noch und andere sind im Porsche bzw. A6 draufgegangen. Also, hauptsache bequem und so lange Spaß am Fahren wie möglich...


    Außerdem hat man eh seltenst einen Unfall nach Crashtestkriterien...

  • Ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage:


    Weiß jemand, von welchem Hersteller die Sportsitze beim IBI gebaut werden?!


    So könnte man sich zumindest den Unterschied beim Ibiza und Corsa erklären, da die Sitze im Corsa von Recaro gebaut werden!


    Ich denke, man sollte mit so was nicht sparen, denn jeder, der so eine Test und die Folgen schon mal gesehen hat, weiß wovon ich spreche...
    Sieht übel aus...

    Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh ein Vögelchen!! :P


    Scheiß Winter, ich will wieder Motorrad fahren

  • Zitat

    Original von Netter Eddie
    Mal abgesehen davon das man bei diesen weichen Franzosen-Hockern ständig Rückenschmerzen bekommt... :D


    *in erinnerung daran wieder rückenschmerzen krieg* :(

    "Die eine Seite die dunkle ist." - "Sei jetzt ruhig und iss endlich Deinen Toast, Yoda!"

  • Finde sie Serienbestuhlung im Ibiza ( in meinem Signo ) auch grottenschlecht.
    Angefangen von der Sitzposition ( bin 1.88m groß ) bei der einem ganz unten immer noch vorkommt als säße man auf dem Thron, bis zu zu dem miesen Seitenhalt. Steige echt oft auch mit schmerzendem Rücken oder Schulter aus ..... :(

    [CENTER]Is it possible to learn this power ?[/CENTER]

  • Zitat

    Original von JennyLopez82
    Ich hab da mal ne kleine Zwischenfrage:


    Weiß jemand, von welchem Hersteller die Sportsitze beim IBI gebaut werden?!


    Die Sitzkonsolen und die Sitzunterbauten werden meist von BROSE oder LEAR gebaut und nur von Recaro und co. aufgepolstert. :D

  • Zitat

    Original von Dave101
    Finde sie Serienbestuhlung im Ibiza ( in meinem Signo ) auch grottenschlecht.
    Angefangen von der Sitzposition ( bin 1.88m groß ) bei der einem ganz unten immer noch vorkommt als säße man auf dem Thron, bis zu zu dem miesen Seitenhalt. Steige echt oft auch mit schmerzendem Rücken oder Schulter aus ..... :(


    In diesem Punkt kann ich teilweise zustimmen die Signo/Stella-Standart-Stühle sind wirklich nicht gerade toll.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum man sich ein Auto kauft in dem man nicht richtig Sitzen kann. Ich gehe mal davon aus das Du vor dem Kauf auch schon die gleiche größe hattest... :D


    Echt wer das nicht beim Probesitzen merkt hat halt Pech gehabt... :]


    Grüße Eddie

  • Also ich hab die Sportsitze beim IBI und kann nicht sagen, daß ich mit meinen 1,94 schlecht drin sitze. Zu hoch ist der auch nicht und das ist bei mir normal nicht leicht hinzukriegen!!! ;)


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist daß er nicht so guten Seitenhalt hat, aber jetzt vergleiche ich natürlich mit einem Sportsitz von Recaro oder König.
    Abhilfe schafft hier aber ein kurzer Besuch beim Polsterer, der kann für wenig Geld die Sitze "verbessern" :D

  • Zitat

    Original von Netter Eddie Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum man sich ein Auto kauft in dem man nicht richtig Sitzen kann. Ich gehe mal davon aus das Du vor dem Kauf auch schon die gleiche größe hattest...Echt wer das nicht beim Probesitzen merkt hat halt Pech gehabt...


    Weiß ja nicht wie lange Du immer zum Probesitzen im Auto sitzt. ;)


    Finde
    man merkt doch erst immer nach langen Strecken ob die Sitze gut sind oder nicht ?!?!?!

    [CENTER]Is it possible to learn this power ?[/CENTER]

  • Zitat

    Original von Dave101
    Weiß ja nicht wie lange Du immer zum Probesitzen im Auto sitzt. ;)


    Finde
    man merkt doch erst immer nach langen Strecken ob die Sitze gut sind oder nicht ?!?!?!


    Meine Probefahrten mit dem Ibiza kamen zusammen auf fast 500 km, von daher wusste ich vorher wie es um den Sitzkomfort bestellt ist, wie ich finde in dem Punkt eines der besten Autos in der Kleinwagenklasse.


    In Deinem Beitrag schreibst Du von mangeldem Seitenhalt und zu hoher Sitzposition, das merkt man nach 5min Probesitzen/Probefahrt... :]


    Grüße Eddie

  • also ich finde die Sitze in meinen Ibiza (bj 03/ stella sitze) eigentlich recht gut, die sitze vom arosa 6hs stella waren um welten schlechter, überhaupt keinen seitenhalt. es is klar das man die nicht mit recaro´s oder sowas vergleichen kann, aber so schlecht find ich die nicht.