Als ich kann mich aus langjähriger Forumstätigkeit doch recht gut erinnern, das die Probleme immer nur mit den Sportbelägen gravierend waren. Zimmermann war auch noch nie wirklich super, bzw. verkauft sich nur beim Low Budget Tuning einigermassen, darüber verwendet das kaum jemand. Aber es gibt mehr Probleme mit den Dingern als sonst was.
Zimmermann Scheiben gerissen!
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- [6L]
- Ningel 6L
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zimmermann sagt, das is "normal"....
aber genau aus diesem Grund hab ich mir wieder die Standardscheiben (leider auch von Zimmermann) eingebaut....
ich glaube, dass die Löcher nachträglich in die Scheibe gemacht wird....und das ist halt ein Problem....
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Ningel, was haben die denn gesagt als du denen gesagt hast, dass die letztes Jahr noch damit Werbung gemacht haben?
Ist doch ganz klar irreführende Werbung!
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Es gab anscheinend zuviel Reklamationen und Probleme damit. Ich will mit denen auch nichts mehr zu tun haben! Unfreundlich wie sau, soll ein Gutachten machen lassen was ich selber bezahlen muss. Und das schärfste, der Gutachter kommt von denen. Alles klar? Da brauch man garnicht weiter denken.
Grüsse
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Zitat
Original von Markus@AMD
ich glaube, dass die Löcher nachträglich in die Scheibe gemacht wird....und das ist halt ein Problem....
Das ist bei allen Nachrüstscheiben so Selbst beim Brembo werden die bei den Junior Kits udn so gebohrt. Einzig Porsche setzt auf Gegossene Löcher, und nen doppeltes belüftungssystem, aber dann kostet eine Scheibe auch ab 400 Euros aufwärts.
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is halt alles gemurkst
alles was nachträglich bearbeitet wird, verliert hat Härte....
rein von der Überlegung her, müssten geschlitzte ja noch besser sein....immerhin wird da nicht komplett durchgebohrt, sondern (ich schätze mal) gefräßt ....und hier nicht so tief
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Zitat
Original von Markus@AMD
alles was nachträglich bearbeitet wird, verliert hat Härte....Hi,
naja, Härte ist bei Bremsscheiben wohl weniger gefragt.
Man spart sich nur gerne eine weiter Wärmebehandlung NACH dem Bohren. Damit könnte man die Spannungen im Material schon verringern.Axel
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Kann mal jemand so nett sein und mir erklären was diese Wärme behandlung bringt und wie das abläuft? Weil ich meine "warm" werden sie ja bei nem sportlichen Fahrstil auf der Straße auch.
Grüsse
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Ist vielleicht mal ganz interessant das zu erläutern
Durch das Erwärmen richtet sich das Molekülgitter des Metalls wieder gescheit aus welches durch den Herstellungsprozess arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erst diese Ausrichtung bringt die eigentlich gewünschte Festigkeit.
Dabei ist's aber entscheidend das das zu härtende Material 'gleichmäßig' und vollständig durchglüht - beim Bremsen wird leider nur ein Teil erwärmt was nur zu noch mehr Verspannungen im Molekülgitter sorgt. Daher kommt auch der Schlag der Scheibe - im schlimmsten Falle sind danach sogar Risse im Material festzustellen. -
Hi,
im Prinzip, ja
da wird das Material definiert aufgeheizt, um dann wieder in einer bestimmten Zeit abgekühlt zu werden. Das verändert die Kristallstruktur innerhalb des Materials, um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.
Normalerweise sollte die Temperatur beim Bremsen unterhalb der dort verwendeten bleiben.Axel
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Ich danke euch für die Erklärung :top:
Grüsse
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Hab ich grad beim Stöbern im Dieselschrauber-Forum gefunden:
ZitatNaja nach 20tkm hats dann vorne einen bremsscheibe zerrissen (zum glück bei 20km/h). Laut zimmermann hab ich irgendwie dafür gesorgt das die zuviel gerostet sind.
....
mal nen paar bilder von der zimmermann scheibe nach 2 jahren oder 20tkmhttp://people.freenet.de/officekeil/PICT0001.JPG
http://people.freenet.de/officekeil/PICT0005.JPG
http://people.freenet.de/officekeil/PICT0004.JPGGrüße Eddie
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Das zeigt auch mal wieder, dass Geiz eben doch icht immer geil ist.
Wenn ich eine Scheibe nehme, die quasi Serienmäßig ist und dann Löcher reinbohre, dann hab ich eben danach eine Scheibe, die mechanisch schlechter dasteht...
Mich wundert die Defektanfälligkeit der Billig-Lochscheiben nur wenig.
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Zitat
Original von Netter Eddie
Hab ich grad beim Stöbern im Dieselschrauber-Forum gefunden:http://people.freenet.de/officekeil/PICT0001.JPG
http://people.freenet.de/officekeil/PICT0005.JPG
http://people.freenet.de/officekeil/PICT0004.JPGGrüße Eddie
Das ist ja der blanke Hammer. Den Laden sollte man verklagen, bis denen die Ohren abfallen. Und alleine die Begründung von denen.
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Hallo leutz,
ich wollte mir eigentlich die Zimmermann Scheiben zulegen, dann entdeckte ich aber heute morgen diesen Thread! Jetzt habe ich mir die Sache mal ganz schnell neu überlegt und habe mir die Sandtler Typ RS bestellt! Die sind zwar etwas teurer sind aber gelocht, geschlitzt und Wärmebehandelt! hat jemand von euch mit denen schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt? -
Zitat
Original von Cupra TDI
Das ist ja der blanke Hammer. Den Laden sollte man verklagen, bis denen die Ohren abfallen. Und alleine die Begründung von denen.Naja, eigentlich hast du recht. Allerdings sieht jede Bremsscheibe so verrostet aus nach 2 Jahren. Ausserdem scheint es so als wäre der Betroffene mit roten EBC Belägen unterwegs gewesen. Die sind erstens ohne Zulassung und zweitens entwickeln diese viel mehr Hitze und Verschleiss als normale Beläge.
Dass es die Bremsscheibe zerreisst ist dennoch unverantwortlich.
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Die EBC red stuff haben mittlerweile eine ABE habe ich heute auf der EBC Seite gesehen.
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was kann man denn noch für gelochte bremsscheiben empfehlen (fürn cupra 6l tdi)
schade das es keine von brembo gibt -
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heir mein Beitrag dazu:
ca 25.000 km gelaufen mit Serienbelägen:
...man beachte die beiden durchgehenden Riss.....ich halte das für fahrlässig so einen Schrott zu verkaufen!!! ich werde das mal an autobild etc schicken.....auch wenn's die warscheinlich nicht juckt, ist mir egal!