Zimmermann Scheiben gerissen!

  • Als ich kann mich aus langjähriger Forumstätigkeit doch recht gut erinnern, das die Probleme immer nur mit den Sportbelägen gravierend waren. Zimmermann war auch noch nie wirklich super, bzw. verkauft sich nur beim Low Budget Tuning einigermassen, darüber verwendet das kaum jemand. Aber es gibt mehr Probleme mit den Dingern als sonst was. :(

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • zimmermann sagt, das is "normal"....


    aber genau aus diesem Grund hab ich mir wieder die Standardscheiben (leider auch von Zimmermann) eingebaut....


    ich glaube, dass die Löcher nachträglich in die Scheibe gemacht wird....und das ist halt ein Problem....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Es gab anscheinend zuviel Reklamationen und Probleme damit. Ich will mit denen auch nichts mehr zu tun haben! Unfreundlich wie sau, soll ein Gutachten machen lassen was ich selber bezahlen muss. Und das schärfste, der Gutachter kommt von denen. Alles klar? Da brauch man garnicht weiter denken.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Zitat

    Original von Markus@AMD


    ich glaube, dass die Löcher nachträglich in die Scheibe gemacht wird....und das ist halt ein Problem....


    Das ist bei allen Nachrüstscheiben so ;) Selbst beim Brembo werden die bei den Junior Kits udn so gebohrt. Einzig Porsche setzt auf Gegossene Löcher, und nen doppeltes belüftungssystem, aber dann kostet eine Scheibe auch ab 400 Euros aufwärts.

    Haltet den Dieb!!! Er entkommt mit meiner Axt im Rücken :D 8o


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Grüßle Cupra :]


    www.seat-leon.at

  • is halt alles gemurkst


    alles was nachträglich bearbeitet wird, verliert hat Härte....


    rein von der Überlegung her, müssten geschlitzte ja noch besser sein....immerhin wird da nicht komplett durchgebohrt, sondern (ich schätze mal) gefräßt ....und hier nicht so tief

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Zitat

    Original von Markus@AMD
    alles was nachträglich bearbeitet wird, verliert hat Härte....


    Hi,


    naja, Härte ist bei Bremsscheiben wohl weniger gefragt.
    Man spart sich nur gerne eine weiter Wärmebehandlung NACH dem Bohren. Damit könnte man die Spannungen im Material schon verringern.


    Axel

  • Kann mal jemand so nett sein und mir erklären was diese Wärme behandlung bringt und wie das abläuft? Weil ich meine "warm" werden sie ja bei nem sportlichen Fahrstil auf der Straße auch.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Ist vielleicht mal ganz interessant das zu erläutern ;)


    Durch das Erwärmen richtet sich das Molekülgitter des Metalls wieder gescheit aus welches durch den Herstellungsprozess arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erst diese Ausrichtung bringt die eigentlich gewünschte Festigkeit.
    Dabei ist's aber entscheidend das das zu härtende Material 'gleichmäßig' und vollständig durchglüht - beim Bremsen wird leider nur ein Teil erwärmt was nur zu noch mehr Verspannungen im Molekülgitter sorgt. Daher kommt auch der Schlag der Scheibe - im schlimmsten Falle sind danach sogar Risse im Material festzustellen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hi,


    im Prinzip, ja


    da wird das Material definiert aufgeheizt, um dann wieder in einer bestimmten Zeit abgekühlt zu werden. Das verändert die Kristallstruktur innerhalb des Materials, um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.
    Normalerweise sollte die Temperatur beim Bremsen unterhalb der dort verwendeten bleiben.


    Axel

  • Ich danke euch für die Erklärung :top:


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hab ich grad beim Stöbern im Dieselschrauber-Forum gefunden:


    Zitat

    Naja nach 20tkm hats dann vorne einen bremsscheibe zerrissen (zum glück bei 20km/h). Laut zimmermann hab ich irgendwie dafür gesorgt das die zuviel gerostet sind.
    ....
    mal nen paar bilder von der zimmermann scheibe nach 2 jahren oder 20tkm



    http://people.freenet.de/officekeil/PICT0001.JPG
    http://people.freenet.de/officekeil/PICT0005.JPG
    http://people.freenet.de/officekeil/PICT0004.JPG


    Grüße Eddie

  • Das zeigt auch mal wieder, dass Geiz eben doch icht immer geil ist.


    Wenn ich eine Scheibe nehme, die quasi Serienmäßig ist und dann Löcher reinbohre, dann hab ich eben danach eine Scheibe, die mechanisch schlechter dasteht...


    Mich wundert die Defektanfälligkeit der Billig-Lochscheiben nur wenig.



  • Das ist ja der blanke Hammer. Den Laden sollte man verklagen, bis denen die Ohren abfallen. Und alleine die Begründung von denen. :(

  • Hallo leutz,
    ich wollte mir eigentlich die Zimmermann Scheiben zulegen, dann entdeckte ich aber heute morgen diesen Thread! Jetzt habe ich mir die Sache mal ganz schnell neu überlegt und habe mir die Sandtler Typ RS bestellt! Die sind zwar etwas teurer sind aber gelocht, geschlitzt und Wärmebehandelt! hat jemand von euch mit denen schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt?

  • Zitat

    Original von Cupra TDI
    Das ist ja der blanke Hammer. Den Laden sollte man verklagen, bis denen die Ohren abfallen. Und alleine die Begründung von denen. :(


    Naja, eigentlich hast du recht. Allerdings sieht jede Bremsscheibe so verrostet aus nach 2 Jahren. Ausserdem scheint es so als wäre der Betroffene mit roten EBC Belägen unterwegs gewesen. Die sind erstens ohne Zulassung und zweitens entwickeln diese viel mehr Hitze und Verschleiss als normale Beläge.


    Dass es die Bremsscheibe zerreisst ist dennoch unverantwortlich.

  • heir mein Beitrag dazu:


    ca 25.000 km gelaufen mit Serienbelägen:


    ...man beachte die beiden durchgehenden Riss.....ich halte das für fahrlässig so einen Schrott zu verkaufen!!! ich werde das mal an autobild etc schicken.....auch wenn's die warscheinlich nicht juckt, ist mir egal!