Spiegel und Bass

  • Hichen ;)


    Ich hab in meinem Ibi eine klliiiiiitzekleine Soundanlage. Und wenn ich mal ein kliiiitzekleines bisschen aufdrehe, dann klappert mein Auto. 90 % davon ist das Nummernschild. Hab ich erfolgreich entfernen können, aber die restlichen 10 % sind ... naja ich weiß es gar nicht so genau ... aber ich denk mal es sind meine Spiegel. Ihr wisst nicht zufällig wie ich das wegbekomme?


    Andere Frage: Was sagt ihr zu dem Sony CDX RA650??


    Vielen Dank!!! ;)


    Diana

  • Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii's" ein ironisches Satzkonstrukt definieren sollen ;)


    Meinst Du die Außenspiegel oder den Innenspiegel oder alle drei?


    Wenn Deine Anlage soviel Bums hat, wird vmtl. Deine ganze Tür vibrieren und am Spiegel läuft das ganze dann schwingend und vibrierend aus ......! Evtl. würde etwas Dämmmaterial in der Türe das Problem beheben ... so fit bin ich leider nicht nicht in dem Thema! Brauche ich auch nicht, weil ich habe im Vergleich vmtl. wirklich ein klitzekleines Soundsystem mit meinen 8 Serienlautsprechern und dem Navi-Radio als (Verstärker)Basis :P

  • Hmm naja sooo viel Bums hab ich auch wieder nicht. Also in Watt ausgedrückt ist es nich so viel. Aber dadurch dass ich eine guuute Basskiste habe und einen relativ guten Verstärker und auch sehr gute Boxen (alle nachgerüstet) habe und noch weil das Auto ziemlich klein ist und nich so viel Watt braucht, drückt es schon ganz schön von hinten, wenn ich laut aufdrehe.


    Und wo wir grad bei Standard sind... bei mir waren ursprünglich NUR VORNE 2 Boxen (jeweils 5 Watt) ... klang schon sehr süß, aber geklappert hat da nichts ;)


    Zu deiner Frage: Es vibriert alles ... ich mein mein Innenspiegel und die Türen, aber das fällt nich auf. Da klappert nichts - ich seh und fühl es nur vibrieren. Zumiindest verursacht es auch keine anderen Geräusche. Nur die Spiegel außen. Die klappern ...

  • Meist sind es kleine, lose Teile im Spiegel (z.B. die Kabel von elektr. verstell- bzw. beheizbaren).
    Richtig wegbekommen wirst das 'Klappern' wohl nicht, und an die 'Unschärfe' durch die Vibrationen (massiv am Innenspiegel) wirst Dich wohl gewöhnen müssen ;)


    Bei solch kliiitzekleinen Anlagen empfiehlt es sich sowieso, die Türen (auch Heckklappe) mit Antidröhn-Mitteln (Bitumenplatten oder Spray) zu behandeln. Ab und zu schwingt sogar das Dach mit 8o

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Denke auch, dass Du das "zittern" des Innenspiegels nicht wegbekommst sondern Dich dran gewöhnen musst!


    Evtl. Kabel in den Außenspiegeln könntst Du versuchen festzukleben!

  • Ich glaub die ganze Elektrik die ich im Auto habe, hab ich selbst zusätzlich eingebaut. Die Grundausstattung belief sich auf 2 Airbags und Servolenkung.


    Keine elektr. Fensterheber, keine Zentralverriegelung, keine beh. Außenspiegel, keine Frontscheibenheizung, keine Klima, keine Boxen hinten
    aber mir würde ja langweilig werden wenn ich alles schon hätte nicht wahr ;) ?!?!


    Ich denke mal, dass der eigentliche Spiegel außen bei lauter Musik gegen das Gehäuse/die Halterung vibriert. Kann ich aber schlecht fixieren, weil ich ja sonst meine Spiegel nicht mehr verstellen könnte ... an die Unschärfe im Innenspiegel hab ich mich schon gewöhnt ;)


    Diana

  • Wenn ich laut höre dann stört mich ein evtl. Klappergeräusch nicht - ich höre es ja nicht ... :D


    Mal im Ernst: bei mir zittert auch der Innenspiegel, gibt aber keine Geräusche von sich. Die Türen und andere Verkleidungsteile sollten/werden durch entsprechende Materialien gedämmt. Aussen hatte ich früher mal das Problem dass das Nummernschild sich zu Ton meldete und ruhiggestellt werden wollte ... die Spiegel flatterten am Vectra allerdings auch, jedoch ohne Geräusche - wie schaut es mit einer Kontrolle der Verschraubungen aus ??

    [CENTER]TDi - Total Dämlicher Idiot[/CENTER]

  • Naja wenn ich nachher meine Zentralverriegelung fertig mach, werd ich mal gucken was genau am Spiegel wackeln oder klappern könnte. Wenn ich da nichts finde muss ich mich damit abfinden. Man hörts ja eh nur von außen, nur ich habs halt bemerkt, weil das Wetter so schön war in letzter Zeit und ich halt öfter mal das Fenster unten hatte.


    Diana

  • So ich werde dann mal meinen Senf dazu geben.
    Bei mir ist es so dass ich ne 800W Endstufe drin habe mit 2 Boxen hinten und nem Subwoofer dran.
    Ausserdem habe ich die vorderen Boxen auch ausgetauscht so dass ich jetzt 4 Sony Boxen und ne Sony Endstufe habe die alle ordentlich Krach machen und der Kenwood Subwoofer bringt das halbe Auto zum Vibrieren.
    Also die Aussenspiegel und der Innenspiegel sind so ziemlich am vibrieren und die ganzen Türen auch.
    Vor allem die Beifahrertür ist ziemlich am Vibrieren was wohl daran liegt dass die Halterungen der Türverkleidung nicht mehr alle vorhanden sind (schon öfter auseinandergehabt)


    Aber SiLeNcE:


    ich denke du wirst mir zustimmen, dass wir 1,4 Fahrer unsere mangelnde PS Leistung mit Musikleistung ausgleichen müssen oder nicht :D


    Also einfach aufdrehen und die ganzen Geräusche nicht mehr wahrnehmen und wenn das nicht reicht dann halt dämmen.
    Mein Nummernschild hinten habe ich mit nem Stück Teppich hinterlegt das klappert jetzt fast gar nicht mehr.
    Jedenfalls nicht hörbar und gegen das Spiegelproblem kannste wohl nix machen.

  • He he .. ja wie heißt es so schön ... "Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" ...
    Naja die Musik war das erste was ich gemacht hab ... erst Radio ... dann Endstufe und ne tolle Axton Basskiste ... dann alle 4 Boxen erneuert ...
    so wie der Sound jetzt ist reicht es mir ... nur das Radio muss neuer werden ...


    Deswegen ja
    schaut euch mal das Sony CDX RA650 an
    http://www.sony.de/view/ShowPr…ew&category=ICA+CD+Tuners


    ICh will auf jeden Fall wieder ein Sony ... da bringt mich keiner von ab ... und dieses gefällt mir so ansich ganz gut ...

  • Zitat

    Original von SiLeNcE
    ICh will auf jeden Fall wieder ein Sony ... da bringt mich keiner von ab ... und dieses gefällt mir so ansich ganz gut ...


    Und ich will nie wieder SoNie ... aber es ist ja auch nicht Sinn & Zweck dich vom Kauf abzuhalten. Preis liegt um und bei 220€ ?? Für das Geld gibt es sicherlich andere Alternativen - aber wer sich schon auf eine bestimmte Marke eingeschossen hat ... für den wird es schon passen, hat ja alles an Funktionen die der Normalo benötigt.

    [CENTER]TDi - Total Dämlicher Idiot[/CENTER]



  • Was haste den für ne Basskiste?! Würd mich mal interessieren, hehe! Hab nämlich auch nen Axton Sub, den CAB 259 und meine Aussenspiegel flattern ebenfalls ganz schön!


    edit: Hehe, ich bin dann wohl das dritte PS-Monster in diesem Thread....:veryhappy:

  • Ich hab den Vorgänger des CAB 259, denk ich ... kenn die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber ich hab nur ein Bassreflex und auch "nur" 300 Watt.
    Mir fehlt nur noch eine 4-Kanal-Endstufe, da ich ja seit einem halben Jahr endlich ordentliche Boxen im Innenraum meines Ibizas habe ...
    Ne neue Kiste brauch ich auch nich, das unterscheidet mich dann von manchen Männern. Ich bin dann halt einfach irgendwann zufrieden ;)


    Diana


    Yeah ... wir PS-Monster machen alle andern Platt ... zumindest im Forum ...

  • Bei mir kommen komischen Geräusche aus den hinteren Radhäusern (weiß jetzt nicht, ob links oder rechts).


    Angeblich sind irgendwo Klappen für nen Druckausgleich in den Radhäusern eingebaut (damit man den Kofferraum sanft zubekommt).


    Habt ihr diese Quitsch- Geräusche nicht??


    MFG Belami


    SiLeNcE: Kann dir Alpine- Radios empfehlen.

  • Zitat

    Original von SiLeNcE
    Deswegen ja
    schaut euch mal das Sony CDX RA650 an
    http://www.sony.de/view/ShowPr…ew&category=ICA+CD+Tuners


    ICh will auf jeden Fall wieder ein Sony ... da bringt mich keiner von ab ... und dieses gefällt mir so ansich ganz gut ...


    Also schick siehts auf alle Fälle aus. Ich hab aus der X-Plod Serie von Sony den digitalen Mono-Verstärker und den 15" Sub. Mir gefällt das Design schon ziemlich gut und auch sonst bin ich mit der Qualität ganz zufrieden.
    So ein Radio würd ich mir "von der optischen Seite aus" auch kaufen. Ich hab allerdings nicht durchgelesen, was es für Funktionen hat oder wie es in Referenz zu anderen steht. Aber sonst, schick!

  • Ich hab im Moment auch ein SOny aus der X-Plod Serie und bin auch super zufrieden damit, aber ich brauch nen Wechsel ^^ ...
    Und das Sony CDX RA650 gefällt mir eben super gut ...
    Naja mal schauen was mein Konto so sagt, nachdem ich mir die Felgen geholt hab ...


    Diana

  • Hi,



    für den Innenspiegel habe ich keine Idee. Der Schalldruck im Innenraum wird da keine Abhilfe zulassen.


    Bei den Aussenspiegeln würde ich das Dämmen der Türen vorschlagen.
    Hier hat sich bei einigen hundert MX-5 schon Onduline-Rep.-Band aus dem Praktiker als sehr gute und günstige Alternative zu den HiFi Dämmstoffen erwiesen.


    Onduline gibt es NUR im Praktiker. Und da auch nur das silberne verwenden.


    Das Rep. Band in die Tür geklebt versteift das Blech und es sollte sich weniger bewegen. Die Tür wird ruhiger und nicht mehr so anfällig gegen Vibrationen. 2 große Rollen sollten für beide Türen reichen
    und eine Klangverbesserung darfst du nebenbei auch erwarten.


    Kostenpunkt ca. 30,- / Gewicht pro Tür ca. 1,5kg

    Hase mobil in -> Mazda MX-5 Miata '1989 | Seat Inca '2000 | ab März in Seat AlteaXL '07 - LPG

  • Da kann ich nur sagen:
    Dämmen, Dämmen, Dämmen... du wirst dich wundern was du dabei noch klanglich herausholst...
    Ich habe nun auch mit meinem kleinen Umbau begonnen, habe die Türen gedämmt aber zur Zeit noch das originale Frontsystem drin, da ich erst ein neues Radio brauche und dann auf Rainbow Germanium spare...


    Zum Dämmen kann ich nur Bitumenplatten oder NoisEx empfehlen...
    Muss nichtmal das originale sein.
    Sehr gut ist dieses hier:
    Dämmpaste - Car-Hifi Shop Bünde


    Damit werde ich bei mir jetzt demnächst auch nochmal drüber gehen...


    Zur Türdämmung mit Bitumenmatten:
    Anleitung

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Diana, guck mal hier in den beiden Threads:


    Suche: Heckblende klappert


    Ich hatte das auch mal, dann kamen wir darauf, dass es die Heckblende war, weil Musik aufgedreht und hinters Auto gestellt und gegen die Heckblende gedrückt. Hat nun die cleane Heckblende drauf und es ist alles weg.


    Das mit dem Spiegel hab ich auch. Das sind die Vibrationen glaube ich. Kann es mir jedenfalls nicht anders vorstellen. Aber wenn es dunkel ist sieht es geil aus, wenn man die Leuchten der anderen Autos so sieht. Kommt einem vor wie in der Disco mit dem Lichteffekt dann, wie die Leuchten der anderen aussehen :D

  • Also ich habe ne 4x 70 Wrms Endstufe in meinem 6k. Lasse das ganze auf 3 Kanal laufen. Heißt 2x70Wrms für die Lautsprecher und 1x 210Wrms für nen Phase Evolution SX 10.


    Jetzt wo ich das ganze Optimal abgestimmt habe und ich gerne und oft laut Musik höre klappert alles bei mir.
    Das größte Problem ist das die hinten beiden Scheiben immer auf gehen. Ist bißchen nervig wenn man nicht dran denkt und es fängt an zu regnen oder man wäscht sein Auto.


    Durch meine M3 Seitenspiegel kann ich wirklich garnix mehr sehen. Aber das stört mich nicht. Rückspiegel wie bei allen denke ich halt sehr verschommen. Aber die meisten klapper Geräusche sind bei mir im Schiebedach Bereich und Kennzeichen. Und die Spiegel in der Sonnenblende.


    Aber ich hab mich dran gewöhnt und werde wohl nix dagegen machen. Soviel Geld werde ich in meinen 6k Bj96 wohl nicht mehr machen werd mir ehr mal nen neuen Ibi leisten. Am Liebsten nen Cupra wenn das Geld nach der Ausbildung past!



    Mfg coldwater