Seat abspecken

  • Hallo


    Mein Seat hat den Tüv bestanden. Da beim Versuch beim Wechseln der Vordersitze der Nebensitz abgebrochen ist, kam ich (auch wegen Umzugsplatznotwendigkeit) auf die Idee alle Sitze rauszureissen. So habe ichmit Ersatzradum 70 kg abgespeckt...aber das reicht nicht.


    Da ich das Elise Virus in mir habe muss alles raus was zuviel ist.


    Da der 110 PS TDI Wagen 150.000 km hat (BJ 1998) ist es jetzt egal wenn ich den Wagen unesthetisch wirken lässt.


    Mein Ziel sind 140 PS mit Chip (aber ich weiss nicht ob der Motor das aushält...Chips soll man bei niedrigem Kilometerstand einbauen.)




    Meine Frage: bekomme ich den Seat auf 1000 kg Leergewicht mit leerem Tank?


    Denke er wird jetzt um die 1100 kg wiegen.


    Verkleidung^, Teppiche, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Dachhimmel...werden wohl zusammen 20 kg maximal wiegen...




    Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt und muss ich jetzt doch ein Blumenbeet reinpflanzen




    Frohe Feiertage


    jr

  • Die Idee mit der Gewichtsreduzierung finde ich nicht schlecht. Wenn man auf Komfort verzichten kann, bringt das sicher mehr Fahrspass durch bessere Beschleunigung, höhere Kurvengeschwindigkeit....


    Der Ausbau der kompletten Klimaanlage bringt noch ein paar Kilo.

  • Hi



    Da Elise Zweitwagen ist und für mlange Strecken Ibiza weitergenommen wird, muss Klima leider drinbleiben.


    Dachte schon daran das Dach abzuflexen aber was machichmich 2 Cabrios und Tüv???? aber rar sind die 1998 er Ibizas Cabrioumbauten...find nicht mal im Netz Bilder!!!


    Das wäre wahrscheinlich 30 kgoder sogar mehr was ein Cabrio Umbau bringen würde!!!



    Neue leichtere Räder werde ich auchnicht kaufen


    könnte Beifahrerairbag ausmontieren


    Radiop und CD-wechsler bleiben drin!



    bin wirklich am Ende


    wiegt das Chassis mit Motor und Räder wirklich 900 kg oder sogar eine Tonne????


    PS: Ich habe Bretter von 180 mal 90 cm transportiert-es geht so mega viel rein in einen Seat Ibiza Monocoque :-)))



    das geilste ist wenn du deinen betrunkenen Freund ständig heimfahren musst-dieser Umweg bleibt mir jetzt erspart :) so nach dem Motto


    "Nimmst du mich nachher mit" ........."Halloooooohhh wie soll das denn gehn hahahahah"


    oder bei Anhalter


    man bleibt stehen und mach ein Photo von einem saudumm dreinblickenden erstaunten Stopper :) hab das aber aus Respekt vor so nem Menschen noch nicht gemacht :)


    beim Tüv war auch geil: "Sie müssen die 3 überflüssigen Gurte entfernen-jetzt sofort"


    Sie liehen mir ein Messer und durchgeschnitten waren meine geilen roten GT TDI Sonderedition Gurte.


    Snifff..bin ich nicht ein Esel und 13 eur kostet eine neue Homologation...



    wie schnell wird der Motor denn jetzt kaputtsein wenn ich auf +30 oder +40 PS aufchippe


    Ich denke nach 200 km könnte die Mühle reif für denn Autofriedhof sein aber es reizt mich aus der Kiste zum Ende noch mal was zu ändern!!!!!!!!



    oder doch ein Pflanzenbeet :)


    Frohe Weihnacht allen Autofreunden


    jr

  • Also auf der essener Motorshow ham se zu nem kollegen dringstens Abgeraten seinen A4 1,9tdi mit 180000 km zu chippen..


    Zum thema Abspecken...
    - ersetz die hinteren fenster durch leichtbau Fenster
    - ersatzrad und den unötigen rest im Kofferraum haste bestimmt auch schon weg
    - mach die verkleidungen raus
    - dämmung raus
    - iss weniger



    btw. mein 6l wiegt ohne tank etwa 990 KG... und soviel hab ich gar net mal rausgeschimissen... is der 6k n panzer oder warum is der so schwer?

  • Hi



    mit 990 kg wäre ich 130 kg über meiner Elise


    da die Elise mit 122 ps gleich einem Fiesta ST mit 150 PS (1060-1136 kg) kommt


    wäre mein TDI Seat mit 1000 kg besser als der Lotus--> 770 kg mit 110 ps seat entspricht Lotus mit 122 Ps


    Seat mit 122 PS würde 854 kg wiegen dürfen


    Seat mit 130 PS ...910 kg


    Seat mit 137 PS: 959 kg


    Seat mit 150 PS: 1050 kg was dem Fiesta ST entsprechen würde


    Lotus muss mit 1 PS 7 kg ziehen, Fiesta 7-7.5 und Seat jetzt bei mir 9.7kg


    Rechnet man durch TDI eine Leistungsteigerung im Vergleich zu nem Benziner müsste ich ungefähr auf 1030 kg kommen (Verkleidungen, Dämmung raus, Fenster bleiben leider drin) was dann leider 140 PS sein müssten was der Motor wahrscheinlich nicht aushält-schade


    Warum sieht man nicht viele 110er auf 130 PS oder 140 PS oder sogar 150 PS gechiptt auf youtube????? Antwort: weil sie wahrscheinlich alle


    während dem Filmen Motorschaden bekamen :-))) Meinungen gehen auseinander-ich bekam abgeraten


    Da ich pleite bin soll er noch 50.000 km halten-wär schade wenn er nach Chipeinbau und 500 eur Investition kaputtginge


    es sieht aussichtslos aus denn auf 770 kg Gewicht komm ich nie mit dem Ibiza :(



    Schöne Feiertage


    jr

  • meiner is mit 980 eingetragen, der 6k 95


    edit: ja ich denk auf 770 kommst du nich! außer du machst carbon türen, motorhaube und kofferraumdeckel
    denkma, dass so ne tür sicher 30 kg wiegt, motorhaube 20 und kofferraum vll 30
    wärst bei 110 weniger xD
    aber die carbonteile ca zusammen 20? also 90 reduziert
    preis geschätzt 10000€?

  • is der 6k n panzer oder warum is der so schwer?


    Naja erstmal auf die waage mit dem Teil, die "Leergewichte" im FZ-Schein sind ohnehin DIN Werte.


    DIN heisst:


    StVZO § 42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht


    (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.


    Ich hatte meinen alten 6L mal gewogen:


    Gewogen: Ibiza Sport 96Kw TDI


    Ohne Fahrer und mit leerem Tank ohne Reserverad/Werkzeug käme ich damit auf ca.1150 kg. Ich bezwifle das ein 6k TDI nur 50kg leichter ist, ich denke eher so 80-100kg sind da realistisch.


    Zum Abspecken würde ich zu allererst den verzicht auf die Rückbank nahelegen, die ist zumindest beim 6L (teilbar mit mitttlerem 3-Punktgurt) unheimlich schwer, sicher so um die 50kg. Reserverad und Werkzeug sowieso raus, sind noch mal ca.20kg. Die Vordersitze sind auch ziemlich gewichtig, ein Austausch gegen Schalensitze spart da auch einiges an Gewicht. Als nächstes würde ich auf eine kleinere Batterie zurückgreifen, evtl. auch eine kleinere LiMa. Kann je nach Finanziellem Einsatz auch noch mal 10-20kg bringen. Auf Airbags oder das ABS-System würde ich dagegen nicht verzichten, das spart zu wenig um den verlust an Sicherheit auch nur annährend aufzuwiegen.


    Grüße Eddie

  • Ohne dich zu kränken, aber willst du dir wirklich bei nem 110PS Basis Auto die Arbeit mitm erleichtern machen?? Selbst wenn du 140 PS hast.. Lass es...


    Ausm Club hat einer wirklihc ne radikalkur gemacht: ALLES raus, auch Heizung,... Makrolon Scheiben verbaut,...das merkt man schon
    Ich hatte auch mal alles Sitze draussen. Merkt man eigentlich net, da die eh schon recht leicht sind..
    Hab jetzt wieder 1060kg leergewicht...Und kann mich nicht beklagen, eher die andern hinter mir, die drängeln wolln und ich halt dann mal durchschalt...

  • Hallo


    Beifahrersitz ist wirklich schwer gewesen-der flog vor 2 Monaten samt Rückbank raus.
    Batterie ist bei mir rel. am Ende-könnte die tatsächlich durch eine neue leichtere ersetzen.
    Lautsprecher hinten und Hutablage werden 5 kg wiegen aber die lasse ich drinnen.
    gegen 10 Uhr werde ich den Teppich eventuell ganz rausreissen und die Türverkleidungen mal unter die Lupe nehmen.
    Ich denke es wäre unklug die Dämmungen und Isolationen zu entfernen da es morgens doch kalt draussen ist und ich gegen 7 auf Arbeit fahre.
    Airbag entfernen bringt nix und der wird wohl beim Angriff losgehen :( den bekomme ich dann nicht mehr verkauft


    Heute kam mir die Idee dass ein Peugeot 205 GTI Griffe mit 130 PS auf 800 kg ein guter Ersatz wäre mit einem Leistungsgewicht von 6,2 kg pro PS!!!
    Ich hatte früher einen 205 GR 1300 er mit 55 PS :)


    vielleicht gehe ich nach Weihnachten meinen Seat wiegen- aber ich befürchte dass er tatsächlich noch fast 1050 kg wiegen wird


    Danke für die Teilnahme an meiner Abspecksession
    jr

  • lol cabrio draus machen das is aber nich dein ernst das die kiste dann leichter wäre oder?


    eher schwerer weil du ja den rahmen verstärken musst,sonst hängt dir die karre nach 5tkm durch


    also chip bei den km is bei dem afn kein prob. hab mein ibiza im mai mit 176tkm gekauft,2tkm chippen lassen, hat mir aber nich gereicht,hab dann nen anderen turbo und einspritzdüsen verbaut und entsprechend abstimmen lassen,hab nu 165-170ps,nächste investition wird nen größerer ladeluftkühler da im sommer doch deutlich leistungsverlust ansteht


    will dann noch die einspritzpumpe umbauen,so das ich auf etwa 190ps komm,im frühjahr wird meiner auch noch leer geräumt


    hab auch den afn 110ps tdi da is potential da,ich sag mal so,bis 165-170ps is das auch ne haltbare sache


    bin im moment etwas schneller als nen a6 3.0tdi bis 190 dann dreht die kiste eh über 4000U/min und nimmt die leistung zurück


    mal 2 werte von meinem:
    80-120 4,8s (is blöd von der drehzahl im 3ten dreht er gute 5000U/min und der 4te is zu hoch da er da erst bei 2000U/min anfängt)
    60-100 3,5s

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro


  • Ich denke es wäre unklug die Dämmungen und Isolationen zu entfernen da es morgens doch kalt draussen ist und ich gegen 7 auf Arbeit fahre.

    Hi,


    man muß unterscheiden zwische Wärme- und Schalldämmung.
    Wärmedämmung = dicke Schichten, aber mit hohem Luftateil = leicht
    Schalldämmung = kompakte schwere Schichten.


    Z.B. unter dem Teppich findet man Wärme+Schallschutz-"Sandwichmatten". Von denen kannst Du die obere schwere Schicht abtrennen: bringt für den kompletten Boden ca. 10 kg, der Wagen wird nur minimal lauter, und gar nicht kälter ;)


    An der Trennwand zum Motorraum sich auch noch etliche überflüssige kg verbaut :D

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Bringt das denn vom Fahrtechnischen viel wenn das Auto 100kg leichter ist?

    Z.B. bei angenommenen 1200 kg Kampfgewicht wird jede Beschleunigung um 9% schneller, das verbessert etwa die 0-100 Zeit eines Ibiza mit ~ 100 PS um ca. 1 sec :thumbup:


    Zitat

    Und stellt mal ein Bild von sonem ausgeräumten Auto rein.


    Als Light-Version kannst Du auf meine Polo-Sig klicken.


    Ernsthaft betreibt es z.B. er hier:
    http://www.polo9n.info/polo-1248.html

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ja Gewicht ist schon ein kleines Problem bei den modernen Autos, wobei der Ibiza/Polo da noch relativ human ist ich denke wenn man all die Dämmmaterialien aus einem A8 oder so in der Art rausbauen würde kämen da einige Kilo mehr dabei raus.


    ulf Whiskers's Polo ist schon ein schönes Beispiel ;) , aber ich find es auch recht interessant was er an dem Motor gemacht hat. http://forum.polo9n.info/viewt…?f=43&t=4622&hilit=rallye das ist sein Thread da sind auch ein paar Videos drin, das Ansauggeräusch ist für einen kleinen 1.4er nicht schlecht :D


    Gruß Chris

  • Wow ich dachte nicht dass mein Thema so interessant rüberkommt
    Danke an alle...noch ein paar Erklärungen:


    Vor 10 Jahren beim Autokauf als Student wäre ich in Stimmung gewesen den Seat wie meinen alten silbernen Peugeot 405 SR (tiefer, 2 Sportfedern, Kamei Spoiler mit 3ter Bremsleuchte, 15 Zoll Autec Alus, Weitstrahler, Momo Schaltknauf, Alu Pedalerie, Aschenbecher, Türlautsprecherhalter, Mittelkonsole, silbern lackiert)...aber den Motor habe ich nie verändert


    Jetzt 10 Jahre später bin ich eigentlich zu alt für den Scheiss...und doch vor der Seatabgabe und Neuumstieg auf 3er Coupé, Mercedes C Coupé, Fiesta ST,Golf GTI,, Seat Leon TDI oder MG?????? will ich aus dem Seat noch was ändern.


    Ich denke gerade dran (mein Pullover oder Jacke liegt einfach so auf dem Fussboden) eventuell einen leichten Stauraum (Art Schrank neben dem CD-Wechslewr im Kofferraum (naja Kofferraum ohne Abtrennung nach vorne-kann man den noch so nennen- setze wirklich mal ein paar Bilder rein...Teppiche sind noch immer vorhanden) von 2-3 kg einzubauen da der Seat mein Alltagsfahrzeug ist.


    Da mir vom Händler von Anfang an gesagt wurde dass es ein fetter Motor ist welcher gerne mal hochgedreht werden soll...denke ich ab 180.000 km einen gebrauchten Chip von 200 eur oder so einzubauen um dann auf 140 PS maximal zu kommen.


    Die Bilder von dem Polo gefallen mir-so ein kalter glatter Blechbodenhat was-mir macht die Elise Spass und das laute Geräusch empfinde ich nur auf der Autobahn auf Dauer lästig, aber wie ist es jetzt im Winter mit der Kälte-ich will nicht dass es irgendwo reinzieht-ich kenne mich gar nicht mit Isolationen aus aber reinregnen oder extreme Windgeräusche mag ich nicht haben.


    Es reizt mich schon alles rauszureissen aber ich muss realistisch bleiben da ich dann 50.000 km ( also 18 Monate so fahren muss)...wie ist es mit getönten Scheiben an den 3 Fenstern hinten...ist das erlaubt...denn die Leute fangen schon an dumm rumzureden !!! und ich verstehe sie sogar-ist schon "krank" mit nem Monocoque zu fahren...falls einer mir einen Tip geben kann wie ich an den besten gebrauchten Chip komme bis 140 PS...lasst es mich bitte wissen...am besten im Raum Saarland, Badeb-Württemberg, Metz, Lüttich, Luxemburg


    Schönes Wochenende
    jr

  • Mahlzeit.


    Tja wenn Du so auf dem Abspeck-Trip bist dann solltest Du Dich selbst aber auch mal fragen wie konsequent Du das machen willst.


    Hutablage willst Du drin lassen, hintere Boxen willst Du drin lassen, Radio und Heizung auch ... und dies und das... was willst Du denn dann noch erwarten?


    Ganz ehrlich: entweder richtig, oder garnicht!


    Unter Abspecken versteh ich alles raus was keine Miete zahlt. z.B. obere Spritzwand im Motorraum, Kühlwasserausgleichsbehälter, Heizung, Aktivkohlefilter, Rückbank, Beifahrersitz, sämtliche Dämmung bis aufs Blech, Türverkleidungen, elektrischen Schnickschnack wie Fensterheber und ZV. Da kommen locker 100 oder mehr kg zusammen!


    Man kann es auch auf die Spitze führen und Kunststoffscheiben einbauen wie schon jemand sagte. Dazu eine leichte Motorrad-Batterie, einen Kevlar-Fahrersitz und statt der Heizung kann man sich nen Zusatzlüfter aus nem Bulli (Zigarettenanzünderanschluss) reinlegen... braucht man ja im Sommer nicht. Am Motor kannst Du auch was sparen... unnötige Abdeckungen weg, Kabel einkürzen, Motorsport-Lichtmaschine und Wasserpumpe. Magnesiumteile und und und...


    Ein Freund ging sogar so weit und hat noch seine Kabelbäume eingekürzt. Alles was er nicht brauchte wurde ausgepinnt. Alles in allem hat er jetzt einen Wagen unter 1 Tonne.


    Für das Fahrverhalten sehr gut sind im Übrigen Magnesium Rennsportfelgen! Gibt es teilweise auch mit Tüv-Gutachten.


    In diesem Sinne ... Guten Rutsch.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Als ich in meinem 6L die Kabel für den CarPC und Anlage verlegt hatte, waren die Rücksitzbank und alle Verkleidungen ab der unteren A-Säule nach hinten weg. Also das hat schon ne Menge an Beschleunigung und vermindertem Verbrauch gebracht... Jenachdem wäre das auch für dich ne alternative, jedoch wirds dann im Auto auch dementsprechend Lauter, das sollte dir bekannt sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!

  • Hi du Skeptiker
    Ich geb zu ich schreib ein bisschen kompliziert:-)


    heutiger Stand:


    Teppiche bis aufs Blech rausgerissen ab Ende der Tür (B-Säule denk ich mal) bis ganz in den Kofferraum.
    Seitenverkleidungen rausgerissen ausser in meiner und Beifahrertür.
    Dachhimmelverkleidung in weiss lebt noch.
    Gesamt ohne die 3 Sitze (40 kg)das Reserverad (15 kg) und ohne die Hutablage mit Infinity Kappa Lautsprecher 120 Watt(mit Frequenzweiche) ( 4 kg) und ohne CD Wechsler (2300 g) habe ich 15.800 g rausgerissen.
    Alles über 2 kg kann ich nicht mit meiner Küchenwaage wiegen.
    Gurtträger aus Metall 3 mal 600 g ungefähr
    2 mal hintere Plastikverkleidung à 1500 g
    Seitenlautsprecher samt Plastikhalter, die roten Gurt, Teppiche zusammen wiegen ungefähr 3 kg
    Schrauben um 800 gramm.


    Da ich jetzt ungefähr weiss was Einzelteile wiegen, denke ich dass ich noch 7000 g (2 Türverkleidungen aus Plastik vorne mit den Lautsprechern) gewinnen kann und Teppich um 2 kg-Dachverkleidung um 3000 g- Motorraumdämmung vielleicht noch 2000 g
    Mittelkonsole um 2000 g und Plastik um Schaltung und Handbremse: 1500 g


    Jetzt die Rechnung:


    Fahrzeugbrief: Masse en service (mit halbvollem Tank): 1155 kg-20kg(dann ist der Tank leer)-40-15-4-2.3-15.8-5-3-2-2-1.5
    macht 1043.4 kg womit ich noch nicht zufrieden sein kann
    Falls ich dann 140 PS hätte wäre das 1043.4/140=7.45 kg was 1 PS zu ziehen hätte was verdammt nah an an die Elise kommt


    Ich habe eingesehem dass z.Bspl der Transport ohne Räderabschrauben mit meinem Seat nun möglich ist und ich deshalb mal wieder aufs Mountainbike steige.
    Meine Familie und verschiedene Freunde sagen zu dem Wagen ob ich ihn jetzt zum Racer umbauen möchte. sieht schon geil aus mit den 2 weissen Viper Streifen-schade dass die Alus runter sind.


    Als Idee für meinen "Schrank" habe ich einen Samsonite Reissverschlusskoffer auf Räder wo ich evtl den Deckel abmachen könnte...aber das Scheissding wiegt mehr als 2 kg denn die Küchenwaage schreibt ERR


    Bei ner Probefahrt hört man im Schnee wie bei meiner Elise das Abprallen am Blechboden im hinteren Teil-also mit laut sein hab ich kein Problem! wenigstens hört man was nicht wie bei dem Peugeot 406 (135 ps BENZINER) meiner Mutter-so eine Scheisskarre- da hört man den Motor nicht und man bemerkt die "Beschleunigung" nicht, dann kommt das Teil nicht auf Touren und die Elektronik fummelt einem rein-z.Bspl gibt er beim Gasweglassen vom selben ein wenig Gas-eine richtige Drechskarre!


    Ich bin konsequent gewesen und habe mir die Elise gekauft.
    Warum muss ich denn jetzt hier beim Seat auch so extrem abspecken???


    -Geld soll der Umbau keins kosten also nix Magnesium, nix mit Plastikfenstern, Heizung bleibt drinnen! bin doch nicht bescheuert ohne Heuizung im Winter zu fahren, hintere Lautsprecher kommen irgendwann wieder rein-Sound muss auch sein-scheiss auf die +4 kg-auf elektrische Fensterheber kann ich jedoch verzichten-die versagen sowieso oft-wer weiss wie ich die ausmontiere kann mir gerne eine PN schicken


    So das wärs-ein Foto von dem blauen blechernen Boden kommt demnächst-morgen wage ich mich an die Handbremsenverkleidung
    Wo bekomme ich günstig Riffelbleche für vorne??? wäre doch schöner als das blaue Blech oder nicht???


    Mfg
    jl