Autobild über den neuen Ibiza 1.9TDI


  • Mehr hier: http://www.autobild.de/artikel…ibiza-1.9-tdi_692216.html

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • ist ja mal wirklich war, was mein vorredner da sagt!!
    also ich weiß ja nicht wo der keine ausstrahlung hat?? aber gut wer weiß mit was fürn auto die das verglichen haben??
    cayenne? slr?? also die typen sind doch alle bekifft :wacko: ^^

  • Hab den Artikel auch in der Print-ausgabe gelesen, das Ganze sollte wohl eher unter der Spalte "Kommentar" laufen. Viel Subjektivität, wenig Journalismus. Leider ist das bei Autobild offenbar Standart. Nachher in den Vergleichtests wird man sehen, ich vermute mal das dort dann wieder der VW gewinnt - wie Immer.


    Ansonsten enthält ja der Artikel für uns "Insider" wenig neues... :D


    Grüße Eddie

  • Mal abgesehen davon, was über den 6L geredet worden ist, ist er ganz interessant. Habs mir heute am Kiosk mal durchglesen.


    Ich glaube der neue Ibiza wird wirklich einer der Besten in der Klasse aber am meisten stört mich, das der große TDI länger übersetzt worden ist.
    Die alte Übersetzung hat sehr gut zum Motor gepasst und somit fehlt im jetzt etwas der Biss... Also nur was für die Stadt jetzt. Für mehr muss es dann schon der FR sein.

  • Ja ein 90 PS als Zwischenlösung ist wirklich gut und bei dem Preisunterschied ist der 1.4 TDI völlig überflüssig.
    Wobei es 100 PS schon sein sollten, vor allem weil der Neue nicht mehr soviel Biss hat wie der alte wegen der Übersetzung.

  • Das ja mal was, vom design finde ich die alten modelle ja viel besser. Der neue sieht eh dem leon ähnlich und er wird meiner meinung nach auch immer höher. Vom inneren kann es ja sein das er besser verarbeitet ist. Ich finde jedoch der alte ibiza lässt sich sehr gut fahren und ich bin zufrieden :)

  • komisches ding genau wie der 6l auch schon (meine persönliche meinung)


    alles was von seat nach dem leon (dem alten model) kam kann man meiner meinung nach vergessen! hässliche seitenlinien, liebloses Design und ein noch billiger wirkender innenraum als noch beim 6K! keine ahnung aber Seat soll ja eh mehr in Italien, Frankreich etc. vür schwarze Zahlen sorgen!

  • Ich glaube der neue Ibiza wird wirklich einer der Besten in der Klasse aber am meisten stört mich, das der große TDI länger übersetzt worden ist.


    Naja, der "große TDI" ist es ja nur zum Modellstart. 105 PS sind mit sicherheit nicht das letzte Wort. Eine längere Übersetzung macht IMHO schon Sinn, so lange es nicht übertrieben wird. Ich pflege meine Urteile erst nach einer Probefahrt zu fällen, und nicht auf Grund einer subjektiven Meinung in einem "Medium" wie Bild.


    Außerdem muss man ja deutlich sagen das die PD-Motoren hier ihre letzte Vorstellung geben. Bald werden die CR-Motoren kommen, und dann kommen auch neue Getriebe/Übersetzungen. Man sollte es also nicht dramatisieren, die Dinge verändern sich...


    Grüße Eddie

  • macht euch doch nicht alle verrückt.


    ist doch eh alles geschmackssache welches auto man fährt bzw. fahren möchte.

  • MostWanted zustimm muss.
    Das Design wird zunehmend schlimmer. Seitenlinie viel zu hoch (da hilft auch kein Tieferlegen), häßliche Front etc.


    Back to the Roots! Ibiza 6K GTi, Golf 1+2 GTi,Scirocco 1, Ur-Quattro oder Lancia Delta Integrale. Diese Autos waren markant hatten noch Charakter, nicht so wie die heutigen abgelutschten 6Ler , 1per Leons und 5er Gölfe für die man vergleichsweise ein noch Vermögen hinlegen muss.


    Irgendwie schade :(


    Aber jedem dass Seine.

  • Also hätte ich das Geld,... ausgeben für den neuen Ibiza würd ich es 100% nicht. Sieht echt seeeeehr eigenartig aus.


    Genau wie der aktuelle Leon; ich weiss bis heute nicht, ob ich ihn attraktiv oder hässlich finden soll, geht aber mehr in die Richtung hässlich.
    Naja, ich weiss jetzt schon, WENN ich mir nochmal einen Seat kaufen sollte, dann nur den alten Leon 1M Cupra R. Der Rest ist echt einfach zu viel des "Guten", allein schon das Designkonzept....

  • Und hier der Fahrbericht über den 1,6-16V:http://ww2.autoscout24.de/maga…extcidm=DE-NL-2-CW19-2008




    Erstkontakt: Seat Ibiza
    09.05.2008
    Runde Sache mit scharfen Kanten
    Von Mario Hommen

    Der VW-Konzern hat eine neue A0-Plattform. A0, das bezeichnet den Unterbau für Kleinwagen wie dem Polo. Noch vor der nächsten Generation des VW-Dauerbrenners darf als erstes die Konzerntochter Seat auf diesem Modul seine vierte Ibiza-Generation setzen. Neben progressivem Design hat sich auch innen vieles radikal geändert. Ein Upgrade mit Format.
    nfang März 2008 gab Seat mit der Studie Bocanegra bereits einen spektakulären Ausblick auf den kommenden Ibiza. Nicht mehr ganz so eindrucksvoll präsentiert sich nun die viertürige Serienversion, die am 14. Juni 2008 offiziell in den Handel kommt. Mit der nach hinten abfallenden Dachlinie, scharfen Lichtkanten und einem …nun … etwas eigenwilligem Gesicht kann sich der Spanier dennoch wohltuend vom Kleinwagen-Einerlei abheben. Auf schicken Alus, im feschen Metallic-Lack und angesichts geringer Spaltmaße wirkt der Wagen sogar wertig und attraktiv. Optische Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger hat der neue Ibiza keine. Vielmehr erinnert sein abwechslungsreiches Spiel von Flächen und Kanten an den neuen Mazda 2.
    Mehr schick, weniger VW
    uch innen ist beim Ibiza so ziemlich alles neu. Vom typischen VW-Flair weicht das modernisierte Seat-Interieur deutlich ab. Wenige Details wie der Zündschlüssel oder die Fensterheber-Schalter stammen noch aus dem klassischen Wolfsburg-Sortiment. Darüber hinaus hat sich das Platzangebot erhöht. Vorne bietet der Ibiza einen bequemen Einstieg sowie und eine gute Sitzposition mit ausreichend Verstellmöglichkeiten.
    Die Logik der Funktionen und die Bedienbarkeit sind leicht verständlich. Etwas störend ist der enge Weg des Schlüssels zum Zündschloss. Als Fahrer blickt man auf einen sportlich gestalteten, gut ablesbaren Armaturenträger. Die Materialien umzu hinterlassen einen für diese Fahrzeugklasse schicken Eindruck. Es gibt sogar Softoberflächen, genopptes Plastik und Kunststoff in Aluoptik. Etwas plump muten die runden Öffnungsklappen der Belüftungsdüsen an. Die Bedieneinheit der Klimaanlage in Glanzschwarz wirkt wie nachträglich eingesteckt. Das Bedienfeld der Audioanlage hat die gleiche Oberfläche. Beide sind offensichtliche Staubfänger. Ein Wischtuch lässt sich aber problemlos in eine der vielen Ablagen deponieren.
    Tolle Navi-Halterung
    Eine gute Lösung im Ibiza ist eine spezielle Halterung für Stand-alone-Navigationsgeräte in der Armaturentafel. Für 50 Euro Aufpreis bekommt man eine praktische Aufnahme samt Stromversorgung. Allerdings gibt es diese zunächst nur passend für das TomTom One V3 (ab etwa 150 Euro). Später will Seat diese Lösungen auch für andere Navi-Geräte anbieten. Ein vollintegriertes und damit sehr teures Navisystem wird es für den Ibiza übrigens nicht mehr geben.
    Trotz Größenzuwachs ist das Platzangebot im Fond weiterhin nicht überragend. Vier Erwachsene können sich auf beide Sitzreihen verteilen und halbwegs zufrieden stellend arrangieren. Allerdings sollten die hinteren Gäste keine Sitzriesen sein. Bei der Kofferraumgröße ist der Ibiza sogar Klassenprimus. 292 Liter sollen in das recht lange Gepäckabteil passen. Einfach lässt sich die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60 zu 40 umlegen. Klappt man zusätzlich noch die Sitzfläche mit nach vorne, wächst das Stauraumvolumen bis zur Dachkante auf immerhin 847 Liter. Die unschöne Stufe ist dem Kofferraum geblieben.
    Bekannte Motoren
    Der Ibiza startet zunächst mit drei Diesel und drei Benzinern. Das Leistungsspektrum reicht von 70 bis 105 PS. Wir haben zum vorläufig stärksten Benziner, den 1,6-Liter-Vierzylinder mit 105 PS, gegriffen. Seine Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 187 km/h, Sprintzeit 10,5 Sekunden. Der Ibiza ist mit diesem Motor also bereits recht flott unterwegs. Bei einem bergigen Streckenprofil ist allerdings viel Schaltarbeit angesagt. Dank des lang übersetzten Getriebes verlangt der Vierzylinder zumindest bergauf nach Drehzahlen. Jenseits der 4.000 Touren wird das kernige Motorgeräusch innen recht präsent. Übrigens lässt sich der Ibiza zunächst nur mit einem leichtgängigen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG wird erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Den Verbrauch gibt Seat mit 6,6 Litern pro 100 Kilometer an. Das sind immerhin 0,3 Liter weniger als beim Vorgänger mit gleichem Motor.
    Ganz schön erwachsen
    Ein klassisches Kleinwagen-Fahrgefühl vermittelt der Ibiza definitiv nicht mehr. Das Fahrzeug wirkt sogar fast schon erwachsen. Gegen einen flotten Kurvenstrich hat der Ibiza zudem nichts einzuwenden. Trotz steifer Karosserie will dabei aber ein betont sportliches Fahrgefühl nicht aufkommen. Hierfür wirkt die Lenkung dann doch zu indirekt und das komfortabel abgestimmte Fahrwerk ist nicht straff genug. Der positive Effekt: Der Unterbau gibt nur wenige Unebenheiten an die Insassen weiter. Das relativ tolerant regelnde ESP ist bei jedem Ibiza übrigens serienmäßig. Wer seinen Spanier als heißblütige Rennsemmel wünscht, sollte sich bis zur Einführung der Hochleistungsvarianten FR und Cupra gedulden. Diese werden definitiv wieder ins Programm genommen.
    Apropos Varianten: Den Zweitürer schiebt Seat im September nach. Weitere Karosserien dürften folgen. Sowohl eine Stufenheck-Version, ein Kombi als auch ein Van sind auf Ibiza-Basis denkbar. Weitere Spielarten werden jedoch weder bestätigt noch dementiert. Seat Präsident Erich Schmitt plant für die kommenden zehn Jahre immerhin eine Verdopplung der Stückzahlen. Eine Diversifizierung der Ibiza-Varianten dürfte bei der Erreichung dieses Ziels sehr hilfreich sein.
    Preisansage
    Einstieg in die fünftürige Ibiza-Welt markiert der 70 PS starke 1.2 in der Ausstattung Reference. Zunächst wird zur Markteinführung dieses Modell für 12.190 Euro angeboten. Später wird der Preis um 300 Euro angehoben. Der Dreitürer wird grundsätzlich 700 Euro weniger kosten. Gegenüber dem Ibiza der dritten Generation ist dies übrigens eine deutliche Preissteigerung. Dafür ist aber ESP mit so praktischen Funktionen wie einer Berganfahrhilfe immer serienmäßig dabei. Elektrische Fensterheber vorn, ein in Länge und Höhe verstellbares Lenkrad, ein auch in Höhe verstellbarer Fahrersitz und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehören ebenfalls zur Basis. Etwas verloren dürften wohl die 14-Zoll-Räder in den kraftvoll ausgestellten Radhäusern wirken.
    Gegen Aufpreis kann man auch 17-Zöller bestellen. Weiteres attraktives Zubehör sind ein USB-Port zum Anschluss eines MP3-Players. Die Menüführung eines iPod wird dann übrigens auf die Audioanlage übertragen. Außerdem kann man eine Bluetooth-Freisprechanlage ordern. Bi-Xenonscheinwerfer plus Kurven- und Tagfahrlicht sowie eine Scheinwerferwaschanlage sind weitere klassenunübliche Extras. Schick ist außerdem ein großes Panorama-Glas-Hubdach.
    Offiziell hat Seat eine detaillierte Preisliste übrigens noch nicht veröffentlicht. Zu den Preisen noch soviel: Der von uns getestete Top-Benziner ist ab 15.760 Euro zu haben. Der günstigste Diesel, der 80 PS starke 1.4 TDI, kostet 14.790 Euro, der 1.9 TDI mit 105 PS 17.660 Euro.
    Zwar ist der Ibiza teurer geworden, bewegt sich aber preislich knapp unter dem Niveau seiner direkten Konkurrenten. Der fünftürige Peugeot 207 kostet in der Basisversion 12.950 Euro, ein vergleichbarer Renault Clio 12.200 Euro. Insofern ist der Einführungspreis des Ibiza sogar bemerkenswert attraktiv, vor allem angesichts seiner besseren Ausstattung mit ESP.
    Fazit
    Der neue Seat Ibiza wurde gegenüber dem Vorgänger in vielen Details aufgewertet. Er sieht erwachsener und moderner aus und fährt sich auch so. Ein besseres Platzangebot und viele attraktive Ausstattungsoptionen werten den Kleinwagen zusätzlich auf. Hervorzuheben ist vor allem das für alle Versionen serienmäßige ESP. Pfiffig ist außerdem die Andockstation für Navis. Das alles gibt es zudem zu einem fairen Preis.

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Also ich muss auch sagen mein Ding ist das Aussehen vom neuen Ibiza auch nicht hmm irgendwie werden die Teile sich immer ähnlicher ist ja schon fast so schlim wie bei audi da weiss man auch nie hast du jetzt nen A3 oder ein A8 im Rückspiegel lol ...