Querlenkerlager vorne ausgeschlagen bei 60.000 km

  • hallo zusammen,
    wollte das thema mit den Querlenkergummis wieder auffrischen. meine originalen haben jetzt 105000km trotz tieferlegeung gehalten. aber seit gestern ist mir der rechte gummi komplett kaputt gegangen. heute konnte ich meinen ibiza (bj05) beim vw händler abholen. interessanter weise haben die da jetzt komplett andere gummis eingebaut und zwar die gummilager mit der nummer 1K0 407 183 E. hab mal einen link dazu gefunden.
    links ist der neue und rechts der alte.
    http://www.clubvwpolo.es/modul…wtopic.php?post_id=239248
    man sieht ja das der neue 4 verstärkungen hat.
    also vom fahrverhalten merke ich gar keinen unterschied. also alles normal. kein vibrieren oder sonst irgendwas. vllt haben die da jetzt mal eine vernüftige lösung gefunden.

  • Erstaunlich das die Lager bei Dir so lange gehalten haben. Bei meinem Polo 9n3 TDI, wahren sie bei 30 000, bei 45 000 und bei 70 000 km schon wieder hin. Dann habe ich den Wagen an die Wand gedrückt und mir den Ibiza 6J gekauft. Hätte an deiner Stelle aber die Lager vom A2 TDI verbauen lassen. Sind zwar rund 12,- Euro teuerer, aber der Wagen hat einen besseren Geradeauslauf und auch ein stabileres Lenkverhalten.
    MfG aus Bremen

  • Ich muss da jetzt in 2 Wochen auch durch, bei mir fangen sie jetzt bei 123.000km an, einzureissen. Die A2 Gummis nehme ich lieber nicht für meinen leichten Motor, ich bleib bei den normalen.


    Die Preise sind übrigens witzig.


    SEAT: 320€ (*vogel zeig*)
    ATU: "max 250€"
    Freie #1: 250€
    Freie #2: 180€
    Freie #3: 110€ - Zuschlag.



    Die Frage ist, muss danach die Spur eingestellt werden?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich muss da jetzt in 2 Wochen auch durch, bei mir fangen sie jetzt bei 123.000km an, einzureissen. Die A2 Gummis nehme ich lieber nicht für meinen leichten Motor, ich bleib bei den normalen.

    Es gibt zwei Sorten von den Gummis, die für "leichte" = Benziner und die für "schwere" = Diesel. Kann die nur empfehlen doch die vom AUDI zu nehmen.
    MfG aus Bremen

  • hallo zusammen,
    wollte das thema mit den Querlenkergummis wieder auffrischen. meine originalen haben jetzt 105000km trotz tieferlegeung gehalten. aber seit gestern ist mir der rechte gummi komplett kaputt gegangen. heute konnte ich meinen ibiza (bj05) beim vw händler abholen. interessanter weise haben die da jetzt komplett andere gummis eingebaut und zwar die gummilager mit der nummer 1K0 407 183 E. hab mal einen link dazu gefunden.
    links ist der neue und rechts der alte.
    http://www.clubvwpolo.es/modul…wtopic.php?post_id=239248
    man sieht ja das der neue 4 verstärkungen hat.
    also vom fahrverhalten merke ich gar keinen unterschied. also alles normal. kein vibrieren oder sonst irgendwas. vllt haben die da jetzt mal eine vernüftige lösung gefunden.



    Hat deine Werkstatt nur die Gummilager getauscht, oder den kompletten Querlenker?


    Darf man wissen was du bezahlt hast?

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.





  • theoretisch schon, aber ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich.
    Meine sind jetzt seit gut 80tkm drin, da ist nix zu sehen, hab am We noch unterm Auto gehangen....


    im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, zu sehen ist zwar nix, die Karre fährt aber trotzdem gerne überall hin....es scheint da aber auch Null Erfahrungswerte zu geben?

  • Ich habe eine interessante Aussage im Fabiaforum gefunden,



    da wurden Querlenker getauscht, ohne die vorderen Schrauben für die Querlenker zu ersetzen.
    Laut Skoda kann man diese aber nur 1x verwenden, da sonst ein Spiel entsteht, das ein schwammiges Fahrverhalten hervorruft, bei mir wurden die Lenker 1 Jahr nach Lagerwechsel gegen Cupralenker getauscht, möglicherweise ohne Schraubentausch, das wäre bei mir eine sinnvolle Erklärung, zumal bei mir wirklich alle Teile komplett neu sind....( Bis auf die HA, da wurden die Lager noch nicht gewechselt).

  • Hi.



    Würde gern das Thema mal wieder aufwärmen, weil mein 6L 96kw BJ 2003 nun bei 160 TKM das gleiche Problem zu haben scheint.
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem neuen Lagern 1K 407 183 E ?


    Wegen der zu befürchtenden Virbrationen tendeiere ich mittlerweile zu diesen statt zu denen aus dem A2?


    Meinungen?


    Gruß
    Buck

  • Ich möchte dieses alte Thema nochmal ausgraben......
    Meiner ist jetzt fast exakt 3 jahre alt und hat 60tkm gelaufen, Mittwoch geht er in die Inspektion bei SEAT ich weiß das die Querlenkergummis vorne verschlissen sind was meiner Meinung nach bei einem 3 jahre altem Auto nicht sein darf da die Laufleistung in meinen Augen nicht der Auslöser dafür sein kann. Neuwagengarantie ist schon um, jedoch habe ich direkt beim Kauf die Garantieverlängerung auf insgesammt 4 Jahre abgeschlossen. Auf Nachfrage am Telefon konnte mir mein Händler nicht sagen ob diese denn auf auf Garantie gewechselt werden falls diese defekt sind. Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt diesbezüglich und ob jemand weiß ob die Querlenkergummis mit in die Garantie gehören.
    Vielen dank euch schon mal :D

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Wurden bei mir auf Garantie gemacht. Auch ungefähr bei dem km-Stand... aber da hatte ich noch keine 2 Jahre voll, weiß nicht wies bei der Verlängerungsgarantie da aussieht.

  • Ja ich bin mir da auch nicht sicher, im Internet findet man zu dem Thema auch nix. Ich meine die Verlängerung beinhaltet das gleiche wie die Werksgarantie jedoch machen die bei der verlängerung Max. KM sowie Altersangaben vom Auto......
    Mittwoch weiß ich mehr und dann kann ich mal sagen was draus geworden ist.

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Hi,
    ich grab das hier auch nochmal aus.
    Bei mir haben sie immerhin knappe 130tkm gehalten



    Die von A2 will ich nicht. Ich cruise ganz gerne mal ("ohne Last") im Drehzahlkeller rum.


    Im Thread habe ich gelesen, dass es welche aus weicherem Vollgummi gibt, wo es keine Vibrationen gibt. Diese wären dann ohne ein A in der Teilenummer.
    Hab ich das richtig verstanden? Und haben die auch wirklich noch genug Restkomfort, bzw vibrieren nicht?



    Und kann jemand was über die verstärkten (4 Stege) Serienlager sagen?
    Halten die wirklich länger? Müssen ja wohl schon einige Ibi's mit unterwegs sein.


    Wenn es Vollgummi ohne Vibrationen gibt dann die, ansonsten die Verstärken.


    Welche Schrauben benötige ich alles neu? Mein Schrauber will das Teil ausbauen, und dann ab zur Presse.


    Vielen Dank wieder mal ans Forum :)

  • Wenn es Vollgummi ohne Vibrationen gibt dann die, ansonsten die Verstärken.


    Es gibt jetzt neue verstaerkte Querlenkerlager von MEYLE


    Entsprechend der VAG hat sich die Gummibuchse 6Q0 407 183 A (MEYLE-Nr. 100 407 0077/HD)
    durch die neue Buchse 1K0 407 183 E (MEYLE-Nr. 100 710 0005/HD) ersetzt.
    Dabei hat sich auch das Design der Buchse geändert.


    siehe Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zitat

    Welche Schrauben benötige ich alles neu? Mein Schrauber will das Teil ausbauen, und dann ab zur Presse.

    Dann wünsche ich deinem kollegen aber viel spass und starke nerven. dafür muss der mittelere Aggregatträger raus und das Lenkgetriebe gelöst werden etc pp.


    Zudem gehen die neuen lage, die nur eine Kunststoffbuchse haben, zu 88,88% Kaputt wenn man versucht die an einer presse, ohne Passendes werkzeug, einzupressen.


    Besorg die lieber das Speziwerkzeug bei ebay http://www.ebay.de/itm/Silentl…zeuge&hash=item1c2ea0b565


    spart ne menge nerven und die sache läuft sicher ab