Erfahrung DSG beim Ibiza FR 1.4 TSI (150PS)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, wir haben hier schon einige Beiträge zum Thema DSG, aber so richtig kummuliert konnte ich keinen Erfahrungsbeitrag finden. Wollte mal fragen, welche allgemeinen Erfahrungen Ihr mit dem DSG gemacht habt bzw. ob Euer nächster Wagen ebenfalls ein DSG haben sollte (sofern entsprechende Automarke) bzw. ob Ihr es weiterempfehlen würdet.


    Zu mir, ich fahre den 1.4 TSI FR mit DSG 7-Gang. Bin vorher noch keinen Automatik gefahren, sondern immer Handschaltung. Wahrscheinlich hätte ich das DSG auch nicht geordert, aber Seat bietet es beim FR nicht anders an mit dieser Maschine.


    Weil ich nun etwas mehr als 4.000km runter habe, sind mir einige Dinge aufgefallen. Und zwar schaltet die Automatik in der D-Stellung schön geschmeidig, man merkt es also kaum. Zumal schaltet sie recht schnell und insofern bin ich damit auch sehr zufrieden.


    Vor einigen Tagen bin ich eigentlich zum ersten Mal etwas länger in der S-Stellung gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon sowas von gar nicht angetan bin. Ich verstehe diese Stellung dahingehen, wenn jemand etwas flotter unterwegs sein will. Was ich jedoch für ein Gefühl bekomme, ist dass die S-Stellung für die Rennstrecke gedacht ist. Der Motor zieht dabei selbst bei sanfter Gasbetätigung bis ca. 3000 Touren (und wird extrem laut, trotz Dämmung!) und schaltet beim langsamer-werden abrupt (!) in die niedrigeren Gänge, so dass der ganze Wagen ruckelt. Ganz schlimm bei ca. 40 kmh im 3ten Gang und dann beim langsamer-werden bei ca. 30 kmh der abrupte Wechsel in den 2ten Gang. Finde die Abstimmung daher in der S-Stellung Horror! Es fehlt mir zudem ganz eindeutig der Übergang zwischen D und S Stellung. Klar, man hat die Handwippen, aber trotzdem.


    Hatte mir das etwas anders erhofft und beim Autokauf ist man da doch etwas blind auf dem S-Auge;-) Erst nachher merkt man dann die Feinheiten.


    Ich muss daher gestehen, dass ich es mir doch sehr genau überlegen würde, ein DSG (sofern Alternative vorhanden) zu nehmen. Kostet ja ne Stange Geld. By the way: Bislang keine tech. Probleme mit dem DSG.


    Viele Grüße
    Raziell

  • Weil ich nun etwas mehr als 4.000km runter habe, sind mir einige Dinge aufgefallen. Und zwar schaltet die Automatik in der D-Stellung schön geschmeidig, man merkt es also kaum. Zumal schaltet sie recht schnell und insofern bin ich damit auch sehr zufrieden.


    :thumbup:


    Vor einigen Tagen bin ich eigentlich zum ersten Mal etwas länger in der S-Stellung gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich davon sowas von gar nicht angetan bin. Ich verstehe diese Stellung dahingehen, wenn jemand etwas flotter unterwegs sein will. Was ich jedoch für ein Gefühl bekomme, ist dass die S-Stellung für die Rennstrecke gedacht ist. Der Motor zieht dabei selbst bei sanfter Gasbetätigung bis ca. 3000 Touren (und wird extrem laut, trotz Dämmung!) und schaltet beim langsamer-werden abrupt (!) in die niedrigeren Gänge, so dass der ganze Wagen ruckelt. Ganz schlimm bei ca. 40 kmh im 3ten Gang und dann beim langsamer-werden bei ca. 30 kmh der abrupte Wechsel in den 2ten Gang. Finde die Abstimmung daher in der S-Stellung Horror! Es fehlt mir zudem ganz eindeutig der Übergang zwischen D und S Stellung. Klar, man hat die Handwippen, aber trotzdem.


    Das "S" steht für "Sport". Also ist doch alles gut. So werden die Automatikgetriebe halt abgestimmt. Denn Leute, die im "Sport"-Modus fahren, wollen sportlich fahren und da gehört das halt zu.


    Btw.: Am sportlichsten finde ich immer noch einen handgeschalteten Wagen.


    Gruß, Max.

  • Wie kommt man denn auf die Idee 30 oder 40 im Sportmodus zu fahren?


    In der D-Stellung wird halt immer schön schleifend gekuppelt - Komfort eben, bei Sport werden die Gänge reingeprügelt. Wobei ich denke das die Hersteller sich dachten das man dabei etwas schneller unterwegs ist.

  • psyke: Ich meine gar nicht so sehr, dass ich 40 oder 30 im S-Modus fahre (war hier als Beispiel, da mir da der Gangwechsel bes. auffiel), sondern vielmehr, dass der Übergang der Gänge im S-Modus extrem holprig passiert, insb. das Rückschalten in niedrigere Gänge, so dass die Kiste ruckelt. Rein-Prügeln umschreibt das Ganze sehr gut. Im Endeffekt finde ich die Abstimmung nicht in Ordnung. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können, zumal der FR ja die sportliche Ausführung ist.


    Finde den D-Modus sehr gut umgesetzt, aber der S-Modul in Bezug auf das DSG finde ich nicht gut. Will das jetzt nicht mit anderen Sportwagen vergleichen, aber es fällt mir schon sehr auf, insb. weil ich andere Sportwagen kenne. Da werden die Gänge "schonender" reingesetzt auch im Sportmodus.


    Richter86: Klar, da fällt mir aber auf, dass man die Gänge nicht ohne weiteres schalten kann. Sondern immer ab 2000 Touren. Ein Start aus dem 2.Gang ist auch nicht möglich (egal nun, ob notwendig oder nicht). Ist in meinen Augen eher Spielerei.


    So far
    Gruß
    Raziell

  • Btw.: Am sportlichsten finde ich immer noch einen handgeschalteten Wagen.


    Warum? In den großen Motorsportarten wie z.B. Rallye, DTM oder WTCC schaltet kein Mensch mehr klassisch. Sequentielle Getriebe sind da die Norm, mit Zündunterbrechung reißt man nur am Hebel und der nächste Gang ist drin. Von daher finde ich, dass Doppelkupplungsgetriebe ein Fahrzeug dem Motorsport am nähesten bringen und trotzdem Komfort bieten. Meine Meinung ;)

  • Zumal ja selbst die meisten Sportwagenfahrer, die sich auch auf der Rennstrecke bewegen, mittlerweile die "langweilige" Automatik mit Direktschaltgetriebe bevorzugen - auch Privat!


    Automatikfahren ist halt nicht mehr für Opa und Oma sondern für
    - schnelles schalten (denn die Automatik weiß im Gegensatz zu vielen selbsternannten Rallye-Fahrern wirklich, wann der perfekte Schaltpunkt da ist)
    - aufs Fahren und nicht aufs Schalten konzentrieren
    - im D-Modus gemütliches Fahren mit kaum spürbarem Gangwechsel
    -> Spaß am Fahren und nicht am Schalten ;)


    Der "S-Modus" soll halt Sportallüren aufkommen lassen.
    Da soll es etwas ungemütlicher sein und bissiger rüber kommen. Und das tut es meiner Meinung nach auch.


    Das DSG-Getriebe soll halt für den sportlicheren Fahrer sein. Wer es ruhiger mag, tut den D-Gang rein.
    Wer (z.B. auf der Landstraße - die man ja meist mit mehr als 30 Km/h befährt) die Sau raus lassen will, haut den S-Gang rein und freut sich über noch kürzere Schaltzeiten und direktere Gasannahme.



    Sorry, aber Du kaufst Dir ein sportliches Getriebe in einem sportlich aufgemachten Kleinwagen und beschwerst Dich dann über die Sportlichkeit? 8|
    Das ist als würde sich nen Ferrari-Fahrer beschweren, dass der Motor zu laut ist und die Reifen für sein Auto zu teuer und die Karre zu tief und unpraktisch ist....

  • Ich meine irgendwo im Handbuch gelesen zu haben, dass man den "S"-Modus innerhalb der Einfahrphase eher weniger benutzen soll.
    Ich kann mich täuschen &' gerade leider auch nicht nachschauen, aber ich meine sowas stand da irgendwo ?(
    Darum stelle ich mir gerade eher die Frage, warum das bei deinen grade 4000km schon der Fall war?
    Nachher wird sich dann wieder über den 1.4er beschwert, dass der ja soo viel Öl braucht und eigentlich mehr Öl als Benzin getankt werden muss...
    Ich fahre aktuell auf 10800km &' musste nicht einmal was nachfüllen &' der Peilstab ist bis auf die ersten beiden Striche voll mit Öl. Lt. Händler wurde auch noch nichts nachgefüllt. Zumindest ist kein Nachweis im Scheckheft..


    Aber zurück zum Topic,
    ja mein nächster bekommt auch DSG, sofern ich in absehbarer Zeit einen neuen bekomme. Das ist aber eher nicht der Fall :thumbup:
    Bin heute mit nem Kumpel nach Bremen, A4 2.0TFSI Handschalter. Kein Vergleich, entweder er kann nicht schalten, oder aber es muss tatsächlich so rucken beim fahren :D, naja egal.. Ich für meinen Teil, würde das DSG jedenfalls weiterempfehlen. Der Rest wurde ja denke ich zu deiner Zufriedenheit von den anderen beantwortet. Vielleicht noch kurz zu der Anfahrsache im 2ten Gang. Ich weiß nicht ob das Cupra-Getriebe ne andere Abstimmung hat, aber ich fahr teilweise schon mit 10km/h im 2ten. Zumindestens im D-Modus, da muss man eigentlich garnicht im 2ten anfahren können

  • Wie kommt man denn auf die Idee 30 oder 40 im Sportmodus zu fahren?


    In der D-Stellung wird halt immer schön schleifend gekuppelt - Komfort eben, bei Sport werden die Gänge reingeprügelt. Wobei ich denke das die Hersteller sich dachten das man dabei etwas schneller unterwegs ist.


    Kannst Du mir mal sagen, wie das DSG mit seinen beiden Kupplungen SCHLEIFEND Kuppelt ? -Facepalm-



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Hab jetzt ca. 8000km runter und bin, bis auf 2 Kleinigkeiten, sehr zufrieden mit dem DSG.
    Hauptsächlich fahre ich im D-Modus, den ich als sehr angenehm empfinde. Und wenn man sich an die Gedenk(Schalt)-Sekunde nach dem KickDown gewöhnt hat, ist man auch im D-Modus durchaus sportlich unterwegs - hatte da bis jetzt nur 2x wiklich Probleme (nen Octavia RS und ein Audi A6 ^^ ) beim Beschleunigen.


    Den S-Modus benutze ich fast nie. Wenn es drauf ankommt, nehm ich die Paddel am Lenkrad - und dann kommt wirklich Rennfeeling auf...
    Dabei ist mir die 1.te Kleinigkeit aufgefallen:
    Die Schaltpunkte im S-Modus sind m.E. unglücklich gewählt, knapp unterhalb 50km/h wird runtergeschaltet. Also entweder man fährt innerorts mit brüllendem Motor oder aber im höheren Gang nicht mehr StVO-gerecht. Aber eben dafür ist der S-Modus wohl auch nicht gedacht. :D


    Die 2.te Kleinigkeit:
    Der D-Modus schaltet sehr zügig hoch, um Sprit zu sparen. Soweit so gut. Steht man aber längere Zeit im Stau bzw. Stop & Go, ist das allerdings für mein Gefühl etwas lästig. Darüberhinaus liegt der Momentanverbrauch beim 'Tuckern' im 2.ten Gang bei 8-12km/h im 2-stelligen Bereich.
    Da kommt man besser weg, per 'Hand' zu schalten und im 1.ten zu tuckern...


    Der Ölverbrauch schwankt wohl rel. stark von Auto zu Auto. Ich hab bis jetzt 2l nachgefüllt, was aber immernoch in der Norm liegt. Laut Bedienungsanleitung (und auch auf Nachfrage beim :) ) sind ja bis zu 0.3l/1Tkm möglich.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem DSG, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war, da dies auch mein 1.tes Auto mit Automatik ist. Das ist nunmal Stand der Technik (s.a. Rennsport). Per 'Knüppel' kann man einfach nicht so schnell und präzise schalten und durch weniger 'Arbeit' und mehr Konzentration auf die Strasse, wird die Verkehrssicherheit erhöht.
    Ich empfehle es daher jedem passionierten 'Handschalter', es wenigstens mal zu probieren - der Spass kommt nicht beim Schalten, sondern beim Fahren. :thumbup:


    mfg
    stone

  • Ich glaube solange ich 2 gesunde Arme und Beine habe werde ich immer einen Schaltwagen fahren. Ich lass mir doch nicht fast komplett das Autofahren von meinem Auot abnehmen ! X( a bisserl möchte ich noch selber machen . ^^

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • man man man
    Hauptsache erstmal nen Lauten machen....


    hier für alle die, die sich weiterbilden wollen ;)


    Zitat, Wikipedia:

    Zitat

    Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt (Vorwahl). Dann wird die Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Durch elektronisch aufeinander abgestimmtes „Schleifen“ der beiden Kupplungen geschieht in dieser Phase die Anpassung der Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung. Es wird somit ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet. Die Dauer dieser Phase wird, um einen deutlichen Ruck zu vermeiden, vom Drehzahlunterschied abhängig gemacht und beträgt einige Hundertstel- bis Zehntelsekunden. Das Fahrzeug wirkt deutlich agiler und beschleunigt schneller.

    Und:
    800px-Doppelkupplungsgetriebe-A.svg.png

  • Bitte wieder zurück zum Thema.


    StoneCold: Bzgl. des ersten Punktes ist es genau das, was ich auch meine. Deshalb eher die Auslegung des S-Modus für die "Rennstrecke". Wäre wirklich gut gewesen, wenn da noch ein Modus zwischen dem D und S gewesen wäre. Es sind im Endeffekt zwei Extreme. Ich habe gestern deshalb nochmal in die B-Anleitung geschaut. Da steht bei dem S-Modus, dass alle Reserven des Motors ausgeschöpft werden. D.h. man kann entweder entspannt fahren und zwar im D-Modus oder aber "brachial" am Limit dessen, was geht (im S-Modus). Dazwischen ist dann eben "Paddeln" angesagt.


    morris: Naja, es ist weniger eine Beschwerde, sondern vielmehr eine Tatsache bzw. mein Empfinden der Übersetzung im Sport-Modus. Nachdem ich ja so viel positives zum DSG (nicht zur Fehleranfälligkeit) insb. des Fahrkomforts gelesen habe, finde ich es wichtig, dass auch mal das Thema sportliches Fahren angesprochen wird. Da gibt es in meinen Augen definitiv "Verbesserungspotenzial". Zum Thema Kauf konnte ich ja auch nicht anders, da kein anderes Getriebe zu dem Motor inkl. FR angeboten wurde.


    Hat ggf. noch jemand Erfahrung und fährt ein DSG (gerne auch bei den kleineren Motoren) und könnte mal posten, wie da die Abstimmung etc. ausschaut.


    Viele Grüße
    Raziell

  • Die schaut wohl überall so aus, weil sie genau so gewollt ist. Ist übrigens nicht nur beim Ibiza so, sondern auch im Leon oder bei Audi. Wobei es bei den Sport-Audis noch S+ gibt, dass dir dann wohl gänzlich abgehen wird. Da fährt der RS5 z.B. dann im Normalbetrieb mit 4500 Umdrehungen durch die Gegend.

  • Ich finde den S Modus überflüssig. Was bringt es mit mehr Drehzahl zu fahren?
    Verbraucht nur Sprit und macht mehr Lärm.


    Runterschalten kann man auf 2 weisen erzwingen:
    Kickdown und Schaltwippen


    Wenn man mit dem Gas etwas spielt kann man auch ein Hochschalten verhindern/hinauszögern.

  • Ich finde den S Modus überflüssig. Was bringt es mit mehr Drehzahl zu fahren?
    Verbraucht nur Sprit und macht mehr Lärm.


    Runterschalten kann man auf 2 weisen erzwingen:
    Kickdown und Schaltwippen


    Wenn man mit dem Gas etwas spielt kann man auch ein Hochschalten verhindern/hinauszögern.


    Ich habe zwar kein DSG, kann dir aber sagen was es bringt :P


    Bessere Rundenzeiten auf der Rennstrecke, da das Ansprechverhalten des Wagens besser ist :D


    Klar verbraucht es mehr Sprit, der S-Modus ist ja nicht zum täglichen Cruisen, dafür gibts den D-Modus, sondern zum auf der Rennstrecke die Sau rauslassen.


    mfg Tom

  • Mir ist klar, dass mit höherer Drehzahl mehr geht.
    Darum schaltet man ja runter zum beschleunigen.


    Aber wozu soll man die Drehzahl hoch halten wenn man nicht beschleunigt?


    Oder willst du mir sagen, dass der Wagen noch besser zieht wenn man vorher 5 Minuten dauerhaft mit hoher drehzahl dahingetuckert ist?