Wie lange halten die ersten Bremsbeläge/-scheiben

  • Hallo Leute


    hab mich eben mit nem Kollegen unterhalten der nen Passat fährt er meint seine ersten Bremsen haben grad mal 25tkm gehalten!


    Naja bei meinem Ibiza stehen jetzt bisschen was über 57tkm auf der Uhr und die Bresen sind eigentlich noch top und der Tüv hat auch nichts dazu gesagt!


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den ersten Bremsbelägen/-scheiben? Bzw. mit welcher KM-Leistung kann man rechnen?


    In der Suchfunkition hab ich hierzu nichts gefunden :huh: müsste doch eigentlich schon mal thema gewesen sein?!?

  • Kommt auf dein Bremsverhalten an.


    Ich hab jetzt 82.000 km drauf, die originalen Bremsen und bis auf das dass die quietschen (Quietschen ist bei Betätigung der Bremse weg) ist alles top.

  • hab mich eben mit nem Kollegen unterhalten der nen Passat fährt er meint seine ersten Bremsen haben grad mal 25tkm gehalten!


    Naja , die Beläge von Trommelbremsen verschleißen aufgrund der geringeren Flächenpressung eh relativ langsam,
    besonders an der Hinterachse. Nach 150tkm könnten sie jedoch reif sein.


    Spätestens dann, wenn du metallische Geräusche beim Bremsen hörst; dann reibt schon Metall auf Metall.


    Bremsbelagstärken von neuen Bremsbelägen sind 4,5 mm.
    Die Verschleißgrenze ist bei einer Belagstärke von 1 mm erreicht.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Auf meinem 101 PS TDI sind noch die ersten drauf (aktuell knapp 70t km)


    Vorne haben die Beläge auch noch ordentlich Luft, die werden noch 15 - 20t km halten. Hinten bin ich kurz vor der Verschleißgrenze, da werden demnächst neue Beläge drauf müssen, evtl. wird dann die Scheibe gleich mitgewechselt


    Mein Fahrstiel ist aber auch eher ruhig...

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Also ich hab meinen 100PS TDi auch aus 2.ter Hand und bei 30Tkm wurden die auch glaub ich noch nicht gewechselt. Jetzt stehen 86Tkm auf der Uhr und die sehen immer noch gut aus, dazu gesagt ich brems auch wirklich nur wenn sein muss ;) ansonsten immer schön ausrollen.
    Bei meinem Lupo waren damals nach 30Tkm der erste Satz fällig, der wurde aber auch nur gebürstet :D
    Naja hängt vol Fahrstil ab wie man sieht.

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm


  • Bin ebenfalls mit dem 1.9TDI unterwegs, hab jetzt fast 22.000km drauf und bremst immer noch sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass ich sehr vorrausschauend fahre und auch viel die Motorbremse nutze.


    Pauschal kann man das wohl kaum sagen aber wenn man vorsichtig ist und je nach Strecke, kann so eine Bremsscheibe auch 100.000km halten.

  • Also ich habe einen 1,4/16V 6L und bei mir waren die Scheiben und die Beläge nach 47TKM fällig und wurden erneuert.
    Habe bei einem Bremsbelaghersteller gearbeitet und kann die von SEAT angegebene Verschleißgrenze von 1mm nicht so recht verstehen, da ich weiß das diese 1mm keine Reibmasse mehr ist sonder Trägermasse( Haftvermittler zwischen dem Belagträger und der eigentlichen Reibmasse). Deswegen kann ich nur empfehlen nicht erst bei nur noch 1mm die beläge zu wechseln.

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • Wenn man gar nicht bremst, halten sie ganz lange.


    Alle hier genannten Zahlen sind weder vergleichbar noch ein Maßstab, weil es keine vergleichbaren Modelle, Ausführungen und gleiche Zulieferer sind. Vergleichbare Werte könnten nur auf Prüfständen ermittelt werden.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin

  • Wer später bremst ist länger schnell :D


    Also meine hab ich komplett bei 125tkm gemacht, da war aber noch drauf, 30tkm hätten sie noch locker gemacht ohne durch zu sein. Aber wie schon gesagt, Schwachsinnsvergleich, wenn ich nur Landstraße heize, bekomm ich die auch mit 30tkm runter.