Verbrauch-Erfahrungen beim 2,0l CR-TDI?

  • Hallo,


    die Normdaten des 2,0l CR TDI deuten ja trotz mehr Hubraum, EU5 und DPF(!) im Vergleich zum Vogänger 6L mit 130PS TDI auf eine kleine Revolution hin:
    Stadt: 5,9 zu 6,8 l/100km
    Außerorts: 3,9 zu 4,3 l/100km
    Gesamt: 4,6 zu 5,2 l/100km (CO2: 119 zu 139 g/km).


    Können die Besitzer des 6J FR TDI einen Spatzendurst ihres Wagens bestätigen (und ggf. einen Verbrauchsvorteil um die 12% gegenüber dem Vorgänger), oder ist der CR-Motor eher nur auf Minimaldaten im Normverbauchszyklus getrimmt, während der Realbetriebs-Zuschlag höher ausfällt als bei früheren TDI-Generationen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Jau, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch soll sich der 1.4 TSI nach den Daten ja sehr sparsam fahren lassen ^^

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • die Normdaten des 2,0l CR TDI deuten ja trotz mehr Hubraum, EU5 und DPF(!) im Vergleich zum Vogänger 6L mit 130PS TDI auf eine kleine Revolution hin:
    Stadt: 5,9 zu 6,8 l/100km
    Außerorts: 3,9 zu 4,3 l/100km
    Gesamt: 4,6 zu 5,2 l/100km (CO2: 119 zu 139 g/km).


    Können die Besitzer des 6J FR TDI einen Spatzendurst ihres Wagens bestätigen (und ggf. einen Verbrauchsvorteil um die 12% gegenüber dem Vorgänger), oder ist der CR-Motor eher nur auf Minimaldaten im Normverbauchszyklus getrimmt, während der Realbetriebs-Zuschlag höher ausfällt als bei früheren TDI-Generationen?

    Von einer Revolution kann keine Rede sein. Ich habe durch die nähere Verwandtschaft den direkten Vergleich zwischen FR TDI 6L und 6J. Der 6J kommt bei überwiegendem Autobahn- und Stadtverkehr auf gut 7 l laut Bordcomputer, mein 6L hat fast exakt die gleichen Werte bei vergleichbarer Strecke. Im reinen Stadtverkehr komme ich auf reale 7,5 - bis 8 l, hier dürfte auch der 6J keine Überraschungen bieten.

  • Zitat

    Auch soll sich der 1.4 TSI nach den Daten ja sehr sparsam fahren lassen

    Da ist es wenigstens anhand der Motor-Basisphysik nachvollziehbar: Ottos mit Drosselklappe laufen umso wirtschaftlicher, je mehr Gas man gibt. Je kleiner der Hubraum, umso mehr muß er gefüllt werden (mehr Gas), um das Tempoprofil des Abgaszyklus zu fahren -> der Verbrauch sinkt gegenüber größeren Hubräumen bei gleicher Leistungsforderung. Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
    Vertrackterweise ist aber ein gleichstarker (moderner) Sauger bei Vollgas deutlich sparsamer als die TSIs: die liefern also "nur" schön niedrige Normverbräuche, aber saufen bei Vollgas immer noch überproportional viel.



    Zitat

    Ich habe durch die nähere Verwandtschaft den direkten Vergleich zwischen FR TDI 6L und 6J. Der 6J kommt bei überwiegendem Autobahn- und Stadtverkehr auf gut 7 l laut Bordcomputer, mein 6L hat fast exakt die gleichen Werte bei vergleichbarer Strecke.

    Eine knackige Antwort, die meine ersten Vermutungen bestätigt: nämlich daß auch der Realverbrauch von neueren TDIs sich gegenüber den Vogängern nicht nennenswert senken läßt, wenn gleichzeitig die Abgaswerte verbessert werden sollen.
    Trotzdem bin ich aber gespannt auf weitere Antworten ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
    Vertrackterweise ist aber ein gleichstarker (moderner) Sauger bei Vollgas deutlich sparsamer als die TSIs: die liefern also "nur" schön niedrige Normverbräuche, aber saufen bei Vollgas immer noch überproportional viel.

    Ich hatte mal einen Verbrauchs-GAU, nannte sich Peugeot 206 RC, der hatte mit 177 PS ziemlich genau das leistungsmäßige Sauger-Äquivalent zum Cupra 6L / 6J. In der Stadt waren hier ~12 l völlig normal, eher sogar mehr. Da sehe ich beim TSI deutliche Ersparnisse. Aber bei schnellen Autobahnfahrten glaube ich auch nicht an einen Verbrauchsvorteil.


    Aber ich denke, dass der FR TDI 6J bei schnellen, längeren Autobahnetappen spürbar weniger verbraucht, weil der 6. Gang viel länger übersetzt ist als beim 6L.

  • Ich finde mit dem 2.0CR kann man richtig sparsam fahren. Und das, obwohl wir den Motor in Altea haben. Der wiegt ja bekanntlich einiges mehr und steht im Wind wie ein Kühlschrank.
    Wenn der Motor warm ist nimmt der sich auch in der Stadt nicht mehr als 6,x Liter.


    Den Vergleich zwischen TSI und Sauger kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Man muss das wenn auch leistungsbezogen betrachten und wenn man da meinetwegen die Maschine aus dem Cupra nimmt mit 180PS kann man ja mal einen vergleichbaren Sauger daneben stellen.
    Ein A6 mit 170PS Sauger zieht sich 20l durch wenn man den Tritt. Der alte 1.6 vom VAG hat bei Vollgas auch 15 gebraucht und war dabei noch nichtmal schnell.


    Kummuliert über eine Tankfüllung ist man mit dem TSI immer sparsamer, außer vielleicht man fährt nur Autobahn mit nem Schnitt von 160km/h. Dann braucht selbst ein Diesel viel Sprit.

  • Ich kann zwar keine "praktischen" Werte liefern, aber ich hab einfach mal Spritmonitor gequält:


    Ibiza FR 2.0 TDI EU5 - Ø 6,35


    Ibiza FR 1,9 TDI EU4 - Ø 6,03
    Polo 130 1,9 TDI EU4 - Ø 5,75
    Fabai RS 1,9 TDI EU4 - Ø 6,23


    Ibiza FR 1,9 TDI EU3 - Ø 5,85
    Polo 130 1,9 TDI EU3 - Ø 5,67
    Fabia RS 1,9 TDI EU3 - Ø 5,81



    Es ist eine starke Tendenz zu erkennen, dass der neue 2.0 TDI deutlich stärker von der Katalogdaten abweicht, als der alte 1.9er TDI.
    Aber jede neue EU-Norm bringt höhere Verbräuche mit sich. :thumbdown:
    Da kann die "tolle" Commonrail-Technik auch nichts mehr machen. V.a. die Reduzierung der Stickoxide und Partikel bei EU5 lässt den Verbauch noch weiter steigen.Der größere Hubraum wird durch "Reibungsoptimierung" ausgeglichen ;)

  • Da ist es wenigstens anhand der Motor-Basisphysik nachvollziehbar: Ottos mit Drosselklappe laufen umso wirtschaftlicher, je mehr Gas man gibt. Je kleiner der Hubraum, umso mehr muß er gefüllt werden (mehr Gas), um das Tempoprofil des Abgaszyklus zu fahren -> der Verbrauch sinkt gegenüber größeren Hubräumen bei gleicher Leistungsforderung. Der Normverbrauchs-Säufer-GAU (besonders im Stadtzyklus) wäre ein reiner Saugmotor mit gleicher Pmax wie der TSI.
    Vertrackterweise ist aber ein gleichstarker (moderner) Sauger bei Vollgas deutlich sparsamer als die TSIs: die liefern also "nur" schön niedrige Normverbräuche, aber saufen bei Vollgas immer noch überproportional viel.



    Eine knackige Antwort, die meine ersten Vermutungen bestätigt: nämlich daß auch der Realverbrauch von neueren TDIs sich gegenüber den Vogängern nicht nennenswert senken läßt, wenn gleichzeitig die Abgaswerte verbessert werden sollen.
    Trotzdem bin ich aber gespannt auf weitere Antworten ;)


    Den 1.4 er TFSI im A1 mit 122 PS kann man in der Tat sehr sparsam bewegen. Bei zurückhaltender Fahrweise sind unter 6 Liter bei Überlandfahren möglich, was ich wirklich erstaunlich finde. Auf meiner täglichen Strecke verbrauche ich kaum mehr wie mit meinem 1.9er TDI. Im Standverkehr sind es 7 bis 8.
    Allerdings verbraucht er richtig ordentlich sobald man etwas Leistung abverlangt. Auf der Autobahn, oder bei flotter Fahrweise auf der Landstraße knackt man problemlos die 10 Liter. 14 Liter hatte ich auch schon geschafft, das ist dann nicht mehr so wirklich sparsam, obwohl er bei 200 im 7. nicht mal bei 4t upm dreht 8o

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Also Durchschnittsverbräuche hab ich auch n paar Werte, Auto jeweils länger als n Monat gefahren:


    Streckenprofil und Fahrweiße immer gleich... 15km warm fahren, 10km heizen, 5km kalt fahren. Das 2x täglich ^^


    Exeo 2.0 CR 140 PS ~7l
    Ibiza Cupra 6L 1.9TDI ~200PS ~8-9l
    LCR 1M 1.8T ~270PS ~12.5l
    VR6 2.8 174PS ~10.9l
    VR6T 2.8 280PS ~14l
    A6 2.4l 165PS ~9-10l

  • Hey,


    folgende Daten kann ich liefern. Hab das Auto jetzt ein halbes Jahr und bin 5T km gefahren.
    Anteil:
    ca.55% Landstraße (meisten immer 110 - 120, wenn möglich)
    ca. 35% Autobahn
    ca. 20% Stadt
    Langzeitverbrauch lt. BC 5,3l auf 100km


    Hier noch einige Erfahrungswerte:
    1. Strecke A2 Braunschweig nach Magdeburg genau 100km mit ca. 90% Autobahnanteil A2. Ich bin größtenteils 90 mit Tempomat gefahren. Ergebnis: 3,3l/100km
    2. Autobahn 70 km durchgängig 170-210. Danach 10km Landstraße zum austrudeln. Ergebnis: 7,1l/100km
    3. Landtraße ca. 65km mit regelmäßig Ortsdurchfahrten bei o.a. Geschwindigkeit (außerhalb der Ortschaften ;) ) Ergebnis: 4,5-5,0l/100km Wenn ich sparsam Strich Hundert fahre und früh schalte beim beschleunigen schaff ich 4,0-4,1l/100km
    4. reiner Stadtverkehr ca. 6,0-7,5l/100km. Je nach Ampelglück und Anfahrtsweise.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  • superman87:
    Danke für die Daten :thumbup:
    Wenn das angezeigte Verbräuche sind, müssen die aber nicht mit dem Real- bzw. Nachtankverbrauch übereinstimmen. Hast Du den mal nachgerechnet und mit der Anzeige verglichen?
    Manche (EDC15-)Motorsoftwares sind nämlich eindeutig auf Schummeleien gezüchtet, indem niedrig-gefakte (Momentan)Verbräuche im KI erscheinen :thumbdown:


    Zusatzfrage:
    Könntest Du bitte mal alle Gewichtsdaten zum FR TDI posten, die das Handbuch und Deine Zulassung / COC hergeben?
    Der PDF-Katalog (mit 1170kg) unterscheidet nicht mal zwischen 2- und 4-Türer :(

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Es ist eine starke Tendenz zu erkennen, dass der neue 2.0 TDI deutlich stärker von der Katalogdaten abweicht, als der alte 1.9er TDI.
    Aber jede neue EU-Norm bringt höhere Verbräuche mit sich. :thumbdown:
    Da kann die "tolle" Commonrail-Technik auch nichts mehr machen. V.a. die Reduzierung der Stickoxide und Partikel bei EU5 lässt den Verbauch noch weiter steigen.Der größere Hubraum wird durch "Reibungsoptimierung" ausgeglichen ;)

    Ich denke dass der FR TDI einfach nicht gerade das effizienteste Paket ist, weil ja auch ein gewisser sportlicher Anspruch dabei ist, d.h. ein Mehrverbrauch ohnehin in Kauf genommen wird. Mir fällt gerade der BMW 520d Touring mit Commonrail zum Vergleich ein (war glaube ich der mit 163 PS). Ich bin den eine Zeitlang öfters als Firmenwagen gefahren, lange Autobahnstrecken mit Dauergeschwindigkeiten weit über 160 km/h, mit bestimmt 200 kg Zuladung inklusive Mitfahrern und Gepäck. Dabei hatte ich einen Schnitt von gerade mal 7,4 l laut Bordcomputer, lass es real mal 8 l sein. Dabei muss man bedenken, dass der Wagen deutlich schwerer ist und auch noch eine Wandlerautomatik hatte. Bei vergleichbarer Fahrweise habe ich mit meinen 6L TDI FR mit Sicherheit mindestens einen Liter mehr. Und dabei kann ich nicht behaupten, dass der 520d in Sachen Längsdynamik schlechter ginge als der Ibiza.

  • Ich finde der 2.0 TDI ist ein sehr leiser/sparsamer Diesel, ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 5,7 - 6,1 Litern (Kombiniert).
    Und ich fahre nicht Spritsparend, würde mich eher als jemand beschreiben der gerne mal das Pedal runterdrückt.


    Ich habe mal ausprobiert wie weit ich den Spritverbrauch senken kann, bin dabei auf 5,1 Liter gekommen.
    (Klima aus, 100km/h auf der Autobahn)

  • fahre jetzt sein August 2009 den selben Motor im Audi A3. Vorher habe ich zwei Ibiza´s mit dem 1,9er mit 74Kw gefahren, ich kann sagen, dass der Audi nicht mehr verbraucht. Wenn ich normal fahre, habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 5,3l. Auf der letzten Urlaubsfahrt von über 2000km, hatte ich trotz mehrer Fahrerwechsel einen Durchschnittsverbrauch von 5,6l. Man kann mit einem Diesel auch im Stadtverkehr viel Sprit sparen, wenn man sich an ein paar Regeln hält:
    - Schubabschaltung wenn möglich benutzen
    - Motorbremse benutzen
    - früh hochschalten, in der Stadt geht bei mir problemlos der 5.
    - Ballast reduzieren

  • Ich fahre den FR 2,0 TDI jetzt knapp ein Jahr und 12.000 Kilometer.


    der Durschnittsverbrauch liegt bei 6,29 Liter/100 km, also rund 35% über der Werksangabe.


    Der Bordcomputer zeigt dabei allerdings rund einen Liter weniger an.




    Mein alter 1,9 tdi (96 kw) brauchte auf 130000 Kilometer 5,84 Liter /100 km, damit nur 15% über der Angabe.


    Anfangs lag er auch knapp über 6 Liter, mit den Jahren wurde er aber etwas sparsamer.




    Auffallend bei neuen 2,0 Tdi ist der hohe Verbrauch während der Warmlaufphase.


    Da ist er meilenweit von der Werksangabe weg. Partikelfilter sei Dank. Dafür rußt es aber kaum noch.


    Erwähnenswert wäre noch, das mein 2,0 Tdi "softwareoptimiert" ist.



    Da wäre noch was : Mit 16" Zoll Reifen verringert sich der Abrollumfang erheblich so dass es zu einer Tacho und somit Kilometerzählervoreilung von 7 % kommt.


    Das muss mann dann noch zusätzlich berücksichtigen.


    Bie der 17" Zoll Serienbereifung sind es nur 3% Tachovoreilung.

  • So da will ich als begeisterter Ibiza 6J FR 2.0 TDI Fahrer auch mal meinen Dreier dazugeben!


    Aktuell hat mein Ibi nach knapp 9 Monaten 16300km weg und auch schon den ersten Ölwechsel hinter sich.
    Folgendes lässt sich in den verschiedensten Fahrsituationen über den Verbrauch sagen:


    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 6,43l/100km.
    Dabei war die Verteilung der Fahrsituationen ca. 30% Stadt (Kurzstrecke), 40% Landstraße, 30% Autobahn (wenn möglich, dann immer Tempomat 180km/h).


    -> Grundsätzlich lässt sich der Diesel im gemischten Betrieb, bei normaler Fahrweise und warmen Motor zwischen 5 und 5,5 Liter bewegen.
    -> Auf französischer Landstraße, mit langen Etappen und wenig Gefälle lassen sich Überlandverbräuchte von 4 bis 4,5 Liter erzielen.
    -> Bei etwas sportlicherer Landstraßenfahrt erhöht sich der Verbrauch auf 5,5 bis 6,5 Liter
    -> Autobahnetappen bei Tempo 130 werden mit 5 bis 5,5 Liter quittiert
    -> Autobahnetappen bei Tempo 180 bedürfen zwischen 7,5 und 8,5 Liter
    -> Lange Volllastetappen mit Unterbrechungen mit Tempo 140 ergaben über eine Teststrecke von ca 200km einen Verbrauch von ca. 9 Liter


    -> Stadtbetrieb, Kurzstrecke mit kaltem Motor bewirkt Verbräuche zwischen 6,5 und 8 Liter
    -> Stadtbetrieb mit warmen Motor liegt bei 5,5 bis 6,5 Liter, wenn es die Ampeln zulassen dann gehen auch rund 5 Liter


    Grundsätzlich verbraucht der 2.0 TDI am meisten mit kaltem Motor und bei hohen Lastanteilen auf der Autobahn (Verbrauch dann immer über 8 Liter)
    Bei bewusst gemütlicher Fahrweise überland lassen sich aber auch Verbräuche von 4,5 bis 5 Liter erfahren.
    Die angegebenen 3,9 Liter überland lassen sich hingegen (bislang) real kaum erfahren.


    Das sind meine bisherigen Eindrücke bzw. Erfahrungen. Ich beziehe mich bei meinen Angabe grundsätzlich auf errechnete Werte (keine BoCo-Werte).
    Darüber hinaus fahre ich immer mit Klima.


    Hoffe diese Beschreibung bringt noch mehr Transparenz zu diesem Motor für die Kaufinteressierten.


    Besten Gruß
    Enristo

  • Kann man bei den 6J- Ibizas mit VCDS eigentlich im Bordcomputer die Verbrauchsanzeige justieren? weil sich ja herausgestellt hat, dass der angezeigte Verbrauch mal wieder unter dem Realverbrauch liegt!