Frontal21 im ZDF:Kein Ölwechsel mehr nötig

  • Mag sein, dass da etwas dran ist, aber solange die Garantie- und Kulanzfee weiter mitfliegen soll, muss man alleine deswegen brav seine Ölwechsel machen. Und bei Widerverkauf steht man dieser These dann etwas alleine da.

  • Das stimmt.


    Ich merke bzw höre jedoch nach ca 15-16tkm das der Motor rauer läuft, nach frischen Ölwechseln schnurrt der dann wieder wie ein Kätzchen.


    Ich werde weiterhin um den Dreh Ölwechsel machen ... alleine schon die extrem dunkle Farbe nach der Laufleistung macht mich misstrauisch.

  • Kommt auch auf die Fahrleistung an.


    Fährt mal viel Kurzstrecken sollte man wirklich jedes Jahr nen Ölwechsel machen/machen lassen. Fährt man nur Langstrecken könnte man den Ölwechel nach hintenschieben, jedoch aus Garantiegründen usw nicht zu empfehlen!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre.
    Und eine summt die Melodie von Tetris!


  • alleine schon die extrem dunkle Farbe nach der Laufleistung macht mich misstrauisch.


    Naja ein sinn des Öls neben dem schmieren ist es Schmutzpartikel zu sammeln, darum wird das so dunkel.
    Dass irgendwann das Öl übersättigt ist, ist aber auch klar.
    Also ich würds nicht drauf ankommen lassen... so teuer ist n Ölwechsel (mach den ja selbst) auch nicht.

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  • :P Kann mir das schon vorstellen mit dem lifetime-Öl für den Motor. Das gibts bei Getriebe und Differential seit langem. Der Verbrennungsprozess im Motor verdreckt das Öl mit der Zeit.


    Vielleicht kann man dann die Lebensdauer des Motors genau berechnen: wenn das Öl nur noch aus Schmutzpartikeln besteht, geht der Motor kaputt.


    Haltbarkeitsdatum:100 tkm oder Oktober 2011 ?(

  • Ich hab den Bericht nicht gesehen, und beziehe mich nur auf den Text der unter dem o.g. Link.


    Was ich dort lese ist mir etwas zu undifferenziert. Fakt ist das gerade die PD-TDI Motore recht hohe Anforderungen ans Öl stellen, ganz im Gegensatz zu älteren Saug Benzinern mit geringer Literleistung oder älteren Saugdiesel/Turbodieselmotoren mit geringer Literleistung. Fakt ist ebenfalls das der Ölverschleiß abhängig von den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und der Getankten Kraftstoffqualität ist.


    Im Langstreckenbetrieb altert das Öl wesentlich weniger als im Kurzstreckenbetrieb. Bei so manchem Kurzstreckenfahrer besteht der Inhalt der Ölwanne nach 1Jahr eher aus Benzin statt aus Motoröl. Das Blöde an der Sache ist, das man einen erhöhten Verschleiß wegen minderer Ölqualität auch nicht sofort merkt, ein Motor der vielleicht 300Tkm ohne nenneswerten Verschleiß gelaufen währe, vebraucht dann eben mehr Öl oder hat zu wenig Leistung, was wiederum den Verbrauch erhöht.


    Zu guter letzt ist es auch ein Abwägungsprozess, nehme ich teure Schäden in Kauf oder lasse ich das Auto ordentlich warten. Ich sags mal so ein 5 Literkanister Öl gibts schon für 10€, bei einem defekten Kurbelwellenlager ist man schnell mal 3000€ und mehr los.


    Ich persönlich mache weiterhin pünktlich meinen Ölwechsel, und zwar selbst. 35€ für den Ölwechsel beim 130PS TDI sind vertretbar, in eine Abzock Werkstatt die für sowas 200€ nimmt gehe ich bestimmt nicht mehr (wenn die Garantie rum ist)... :D


    Grüße Eddie

  • Der Kommentar von Eddie trifft den Nagel auf den Kopf finde ich!!!! :thumbup:
    Sicher werden die Öle immer besser, aber die neuen Motoren stellen diese höheren Anforderungen auch!!!
    Also einen Ölwechsel wird sich jeder Leisten können, der ein Auto unterhalten kann. (auch wenn man es nicht selber machen kann)
    Gruß Maik


    P.S. Eddie, wo gibt es denn einen Ölwechsel für 200 Euro???? ?(
    ist das wegen dem Diesel, oder hast du spezielles ÖL???

  • Wie bärstig ist das denn??
    Sowas unfassbares!! Ein Auto kann ganz schnell zur Spardose werden!
    Genauso wie beim T4, Da hab ich bei VW angerufen wegen Ventildeckeldichtung. Die gibts garnichtmehr einzeln, die kommt komplett mit VD???
    Die nehmen den Verbraucher aus, wo sie nur können. :cursing: Soviel arbeit ist es nicht, öl rauszulassen, neuen Filter rein und wieder nachfüllen!!!


  • Soviel arbeit ist es nicht, öl rauszulassen, neuen Filter rein und wieder nachfüllen!!!


    Dachte ich auch immer.
    Mein bisher teuerster Ölwechsel war der "kostenlose" Ölwechsel beim SEAT-Dealer in Ludwigshafen.
    "Früher hat ja der Hersteller den 1000km-Ölwechsel bei Neuwagen übernommen, da die das nicht mehr übernehmen,
    machen wir das jetzt für sie!"
    Gesagt, getan. An der Theke wurde mir dann eine Rechnung von 74 Oiro präsentiert.
    Auf die Frage, ob das ein Witz ist, erklärte man mir, das man nur die Arbeitszeit übernehme, nicht die Materialkosten.
    Naja, sagte ich, dann muß ich das wohl falsch verstanden haben, genauso wie der volle Tank, den man mir bei der Fahrzeugabholung
    versprochen hatte, den ich aber nach 10km selber füllen durfte....
    Irgendwie kam mir die Tussi danach n bissl angesäuert vor...versteh ich garnicht....

  • Der Service für die Kunden geht halt immer mehr den Bach runter. Zum Glück kann ich das selber machen. Das ist schon was wert.
    Der erste Kundendienst nach dem Autokauf war bei mir auch dabei. Als der Werkstattmeister mitbekommen hat, dass der kostenlos war, ist der auch irgendwie pampig geworden! Vielleicht wusste er nicht, wieviel Geld ich ein halbes Jahr vorher bei den liegengelassen habe!!?? ?(
    Maik

  • erinnert mich an das was mein Seat Händler sagte:


    "der 1998 er Dieselmotor ist so modern und wartungsarm, der braucht keine Pflege mehr wie die älteren Modelle.


    Turbo braucht nicht mehr warmlaufen und auslauf danach ist nicht mehr notwendig.


    bei Kaltstart allerdings soll er 30 sec einlaufen..."


    Alles Lüge und auch das mit dem Oel


    Revolutionen gibt's in der Autoindustrie selten-Oel hat 5 wichtige Eigenschaften und jedes Jahr 1 bis 2 mol neues Oel merkt man an dem smoothen


    Schnurrens des Motors.


    Hört auf eure Vernunft und schaut weniger fern!


    mfg


    jl

  • Wenn ich offiziell meine 30.000 km fahren dürfte und erst dann zum Ölwechsel müsste, würde es mir schon reichen. Ich muss "teures" Longlife-Öl benutzen, habe aber kein Longlife. Und das aus reinem Marketing!

  • Ölwechsel ist ein tolles Thema.
    Bei Autos genau wie bei Motorrädern.
    Hier mal was zum Thema von der ADAC Homepage: LINK
    Besser als wenn wir uns hier mit halbwissen gegenseitig verrückt machen.

    Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltungsräume mit
    öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren.
    Andere Verkehrsteilnehmer sollten den Veranstaltungsbereich
    weiträumig umfahren.

  • Ich sag nur "Wer gut schmiert der gut fährt"


    Wir hatten mal ein Lagerschaden in der Firma an einer wichtigen Maschine sehr kurz nach der eigentlich Reparatur. Wo die Welle neu gelagert wurde!!!


    Wie der Mechaniker das dann kontrollierte, warum die Lager hin waren sagte er "Am Fett kanns nicht gelegen haben, denn es war keins drin!"

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Schon mal was vom Trabold-Ölfilter gehört? Der gute man hat nen Filter entwickelt der das Öl besser macht je mehr km damit gefahren wird. Hab vor Jahren mal n Bericht darüber gesehen. Da haben die ein Test zwischen Neu-Öl und dem Trabold "Alt"-Öl gemacht, indem sie zwei Rollen laufen ließen und mit den beiden Ölen schmierten. Beim neuen Öl war die beiden Metallrollen stärker (und ich meine stärker) abgenutzt, wobei das Trabold-Öl (laut Aussage von Herr Trabold schon über 300tkm gelaufen) fast keine Verschleißerscheinung zu sehen war.
    Von einem Kumpel dessen Vater hat einen im Auto drin und is begeistert, kein Ölwechsel mehr, besserer lauf, kein Schaden am Motor(bis jetzt, schon min 6 Jahre eingebaut).
    http://www.trabold.de/

  • @Nachrüst-Filter:
    Schön lesen tut es sich wie gehabt, wollen es ja schließlich verkaufen .... der geistert schon seit einigen Jahren durch Presse und Münder .... und jeder kommt auf andere Ergebnisse wenn es wissenschaftlich untersucht wird.
    Ich persönlich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das dieser (oder nen anderer) "Filter" es tatsächlich schafft die chemische Veränderung (sprich Zersetzung oder Reaktion mim Brennmittel/Sauerstoff/...) des Öls und der Additive aufzuhalten ... gerissene Kohlenstoffketten "gezielt" zu flicken bedarf schon großindustrieller Anlagen und brauch einiges an Zusatzenergie (siehe Herstellung Synthetiköl ;) ). Und soweit ich informiert bin sind es nur die langkettigen Anteile die den Motor wirklich "schmieren" da sie einen stabileren Teppich/Film bilden. Mal ab und an nen bisserl Öl nachkippen (Schwundausgleich) allein reicht nicht, da sich mehr zersetzt als nachgekippt wird.
    Den Abrieb und anderen Dreck rausfiltern ok, aber das ist ja nur ne Emulsion ... sprich einfachste Physik trennt den Rotz .... und meines Erachtens bewirkt nur dieses die "angepriesene" Schonung, inkl. der Extra-Kühlung (werben ja teilweise auch mit "Ölkühler-Effekt") :rolleyes:


    @Topic:
    Ich werd weiterhin bei meinen Ölwechseln bleiben, so weiß ich wenigstens das nen auftretender Defekt meist nix mim Öl zu tun hat ... es sei denn die Ölpumpe verreckt :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^